Zu Besuch bei den Sternen

Die Stadtkinderfeuerwehr Lüneburg erlebte vergangenen Sonntag, am 29. September, einen unvergesslichen Ausflug ins Planetarium Hamburg, bei dem sie eine besondere Vorstellung genießen durften: „Kleiner Stern im großen All“. Für die jungen Feuerwehrleute im Alter von sechs bis zwölf Jahren war es eine spannende Reise durch das Universum, die ihre Fantasie beflügelte und neue Horizonte eröffnete.

Bereits am Morgen machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuer*innen auf den Weg von Lüneburg nach Hamburg. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Thema ging es für die große Gruppe auch schon in den großen Kuppelsaal, der mit seiner imposanten Leinwand die perfekte Kulisse für das Weltraumabenteuer bot.

Die Vorstellung „Kleiner Stern im großen All“ nahm die Kinder mit auf eine wundervolle Reise durch die Weiten des Weltalls. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein kleiner Stern, der sich auf die Suche nach seinem Platz im Universum macht. Auf seinem Weg begegnet er Planeten, Sternschnuppen und fernen Galaxien und lernt, dass jeder im Universum seinen eigenen, ganz besonderen Platz hat – auch, wenn dieser manchmal nicht sofort offensichtlich ist.

Die Kinder waren von der kindgerechten Erzählweise und den lebhaften Animationen fasziniert. Die spannende Geschichte des kleinen Sterns fesselte die jungen Zuschauer, während die atemberaubenden Bilder des Nachthimmels für Staunen sorgten.

Im Anschluss an die Vorstellung bestiegen alle gemeinsam das 40 Meter hohe Planetarium, dass früher, genau wie unser Wasserturm in Lüneburg, als Wasserspeicher genutzt wurde. Bei bestem Wetter hatten sie eine wundervolle Aussicht über Hamburg

Der Ausflug endete mit einem gemütlichen Picknick im nahegelegenen Stadtpark. Die Kinder tauschten sich über ihre Erlebnisse aus und viele sprachen bereits davon, wieder ins Planetarium zurückkehren zu wollen. Die Kinderfeuerwehr Lüneburg hat mit diesem Ausflug nicht nur einen tollen Tag voller Spaß und neuer Entdeckungen erlebt, sondern auch wieder einmal das Gemeinschaftsgefühl der einzelnen Kinderfeuerwehren gestärkt.