Jugendfeuerwehr Rettmer

Hey, wir sind die Jugendfeuerwehr Rettmer! Du hast Interesse an Brandbekämpfung, Feuerwehrfahrzeugen, Blaulicht und Teamwork? Dann solltest Du unbedingt bei uns vorbeischauen!

Wer?
Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren.

Wann?
Freitags um 18 Uhr.

Wo?
Feuerwehrhaus Süd in Rettmer, Lüneburger Straße 8.

Was?
Theorie- und Praxisdienste, Zeltlager, Orientierungsmärsche und mehr!

Kameradschaft, Spaß, Abwechslung und spannende Einblicke in die Welt der Freiwilligen Feuerwehr erwarten Dich bei Jugendfeuerwehr Rettmer!

Jeden Freitag um 18 Uhr (außer in den Ferien) treffen sich 17 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren hinter dem Feuerwehrhaus Süd in Rettmer und lernen für eineinhalb Stunden Neues über die Feuerwehr.
Zu den Themen gehören zum Beispiel Brandklassen, Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten und Stiche, Notruf absetzen und vieles mehr. Bei uns lernst Du, wie ein Hydrant bedient wird, wie sich ein Fettbrand löschen lässt, wie toll die Aussicht von der ausgefahrenen Drehleiter ist und wie viel Spaß es macht, mit einem Löschfahrzeug zu fahren. Die Dienste werden immer von mehreren Betreuern begleitet, die Dir (fast) jede feuerwehrtechnische Frage beantworten können, die dir auf dem Herzen brennt.

Neben den regulären Diensten am Freitagabend nehmen wir auch oft an Orientierungs- und Nachtmärschen durch den Landkreis Lüneburg und darüber hinaus teil. Dort kannst Du Dein neu gewonnenes Wissen unter Beweis stellen und mit Deiner Gruppe vielleicht sogar einen Preis mit nach Hause nehmen. Denn nicht nur für die aktiven Kameraden:innen gilt “Gemeinsam schafft ihr alles!”, auch in unserer Jugendfeuerwehr ist Teamwork der Schlüssel zum Erfolg.

Eine gute Gelegenheit, die Jugendlichen aus Rettmer und andere Jugendfeuerwehren aus Stadt, Landkreis und darüber hinaus kennenzulernen, sind die alljährlichen Zeltlager. Für eine Woche leben wir zusammen auf einem großen Gelände in der Stadt, im Landkreis oder im Harz und nehmen an Schwimm-, Sport- und Feuerwehrwettkämpfen teil. Es bleibt auch immer viel Raum für Freizeit, wo neue Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen werden können.

Du wolltest schon immer mal wissen, wie ein Feuer entsteht und wie es sich wieder löschen lässt? Dich interessieren die vielen Geräte, mit denen die Freiwillige Feuerwehr täglich arbeitet? Du suchst ein spannendes Hobby, das abwechslungsreich ist?
Dann komm für ein Schnupperdienst zu uns! Wir freuen uns auf Dich. Wenn Du noch Fragen hast, helfen dir unsere Jugendwarte gerne weiter.

Ansprechpartner Jugendfeuerwehr Rettmer

GiebelFF_neu
Jana Sartisohn

Jugendfeuerwehrwartin Rettmer

GiebelFF_neu
Dennis Schulze

stellv. Jugendfeuerwehrwart Rettmer

kontakt Jugendfeuerwehr Rettmer

Bitte füllen Sie die Formularfelder aus, damit Ihr anliegen schnell bearbeitet werden kann.