Shirtz4Kidz

Titelbild #shirtz4kidz 2017 - Quelle: StFV/CSt

Hintergründe zu shirtz4kidz

Der Name shirtz4kidz (T-Shirts/Pullover für Kinder – auf Englisch: shirts for kids) war bewusst ein wenig ungewöhnlich gewählt. Ursprünglich als reines Projekt für DAS TUT GUT im Jahr 2017 geplant und aufgesetzt, mussten wir ein wenig umplanen, weil wir in dem Jahr knapp die erforderliche Anzahl an Stimmen verfehlt hatten. Da Flyer, Plakate, Bilder und Texte vorhanden waren, wurde shirtz4kidz seit Anfang 2018 eigenständig umgesetzt.

Erste Sammelaktionen und Spenden kamen zusammen. Um jedoch die kalkulierten rund 10.000 EUR zu erreichen, war es noch ein noch ein gutes Stück Arbeit. Schließlich haben wir mit “Kleine Shirts, große Aufgaben – #Ehrenamt kleidet” ein Teilprojekt angedockt und bei DAS TUT GUT 2018 einen neuen Anlauf gestartet und konnten 7.000 EUR für unser Projekt einwerben.

Für die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr Lüneburg können wir vom Stadtfeuerwehrverband Lüneburg e.V. jetzt einheitliche T-Shirts und Pullover anschaffen. Nachdem über 3.000 EUR als Spenden eingegangen sind, hatten wir im zweiten Anlauf bei DAS TUT GUT 2018 Erfolg und erhielten 7.000 EUR für unser Projekt.

Das tut gut 2018

• Projektname: „Kleine Shirts, große Aufgaben“ #Ehrenamt kleidet
  • Größenklasse: Groß
  • Projektnummer: 27
  • Projektträger: Stadtfeuerwehrverband Lüneburg e.V.
  • Geldmittelgeber: Sparkasse Lüneburg
  • Stimmberechtigt: volljährige GiroPRIVILEG-Kunden
  • Kategorie: Soziales
  • Antragssumme: 7.000 EUR
  • Projektvolumen: 10.000 EUR
  • Abstimmung: 15.10.2018 – 09.11.2018
Max präsentier ein Shirt der Kinderfeuerwehr - Quelle: StFV/CSt
Spendendosen #shirtz4kidz - Quelle: StFV/cst

Ziele unseres Projektes

• Schutz vor Kälte und Wind
  • Einheitliches Erscheinungsbild nach außen
  • Förderung des Teamgeistes innerhalb der jeweiligen Gruppen
  • Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls zur Feuerwehr Lüneburg
  • Unterstützung der Betreuer bei der Beaufsichtigung der Kinder
  • Steigerung der Attraktivität der Kinder- und Jugendfeuerwehr
  • Aufhebung sozialer Unterschiede zum Beispiel durch Markenkleidung

Spende für den Nachwuchs

WICHTIG: Bei jeder Spende bitte als Verwendungszweck shirtz4kidz angeben.

• Empfänger: Stadtfeuerwehrverband Lüneburg e.V.
  • IBAN: DE66 2405 0110 0050 0122 10
  • BIC: NOLA DE21 LBG
  • Kreditinstitut: Sparkasse Lüneburg

Natürlich können Sie auch weiterhin direkt für das Projekt spenden. Sollte das finanzielle Ziel übertroffen werden, werden wir zusätzliche T-Shirts und Pullover kaufen können. Damit werden wir noch besser auf Verlust, Verschleiß oder Größenänderungen immer zeitnah reagieren können und die Attraktivität vom #Ehrenamt nachhaltig steigern.

Robin mit seinem Shirt auf dem Fahrerplatz - Quelle: StFV/CSt

Regionalität und Nachhaltigkeit

Wir beabsichtigen für unser Projekt shirtz4kidz Pullover und T-Shirts über einen regionalen Anbieter zu beziehen, damit auch die regionale Wirtschaft von unserem Projekt profitiert. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 10.000 EUR haben wir auch großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, weil uns wichtig ist, diese Kleidungsstücke möglichst lange zu nutzen. Damit unsere Kinder auch bei Wind und Wetter gut geschützt sind, ist eine sehr gute Qualität unverzichtbar.

Regionalität und Nachhaltigkeit

Handzettel - Das TUT GUT - Feuerwehr Lüneburg