Sondereinheiten der Feuerwehr Lüneburg

Neben Verkehrsunfällen und Wohnungsbränden gibt es noch speziellere Einsätze:
in anderen Landkreisen, auf und unter dem Wasser und mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Um bestens vorbereitet zu sein, gibt es verschiedene Sondereinheiten.

Altersabteilung

Wenn ein Feuerwehrmann beispielsweise durch sein Alter nicht mehr aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen darf, heißt das nicht, dass damit die persönliche Feuerwehrgeschichte endet.

Bereitschaftszug

Im Katastrophenfall und anderen überregionalen Großschadenlagen, wie zum Beispiel Hochwasser, rückt der Bereitschaftszug (B-Zug) zum Einsatz aus. Er ist dabei Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft I des Landkreises Lüneburg.

Bootsgruppe

Bei Einsätzen auf dem Wasser kommt oftmals das Boot zum Einsatz.
Gesteuert wird das Boot von Mitgliedern der Bootsgruppe.

Brandmeister vom Dienst

Rund um die Uhr ist der Brandmeister vom Dienst (BvD) in Bereitschaft, um bei Einsätzen die Koordination und Einsatzleitung zu übernehmen.

Brandschutzerziehung

Schon früh lernen, wie man im Notfall richtig handelt – das ist das Ziel der Brandschutzerziehung. Die Brandschutzerziehung zeigt Kindern das richtige Verhalten im Notfall.

Brandsicherheitswachdienst

Der Brandsicherheitswachdienst (BraSiWaDi) sorgt für einen sicheren Ablauf von Großveranstaltungen. Die Aufgaben bestehen darin, vor Veranstaltungsbeginn technische Einrichtungen auf Funktionalität zu prüfen und im Fall der Fälle den Schaden durch unmittelbares Eingreifen gering zu halten.

Fahrerdienst

Bei Einsatzfahrten wirkt ein erhöhtes Unfallrisiko. Um in komplizierten Situationen richtig zu handeln und die Fahrzeuge zu kennen, muss jeder Fahrer der Feuerwehr Lüneburg regelmäßig die Fahrzeuge lenken, um das Fahrverhalten besser kennen zu lernen.

Gefahrgutgruppe

Bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern ist eine entsprechende Ausbildung umso wichtiger, um den Schaden für Mensch und Natur so gering wie möglich zu halten.

Gerätewarte

Die Feuerwehr Lüneburg hat einen umfangreichen Fuhrpark mit umso mehr Gerätschaften, die regelmäßig geprüft und gewartet werden müssen. Hierfür sind bei der Stadt Lüneburg insgesamt 13 Gerätewarte hauptamtlich angestellt.

Kommunikationsgruppe

Um auch bei großen Einsätzen mit weit mehr als 50 Einsatzkräften den Überblick zu behalten, gibt es die Kommunikationsgruppe. Diese unterstützt den Einsatzleiter und wirkt als Verbindung zwischen Einsatzkräften und Leitstelle.

Pressestelle

Das Team der Pressestelle kümmert sich neben der Berichterstattung von Einsätzen auch um den Aufbau und Inhalt der Homepage sowie verschiedener Social-Media Kanäle, deren Betrieb immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Tauchergruppe

Tauchen erfordert spezielle Übung und Techniken, um sich auch unter Wasser zu orientieren, zu koordinieren und zu kommunizieren.