Für Projekte spenden

Projekte zur Unterstützung der Feuerwehr Lüneburg

Der Stadtfeuerwehrverband initiiert, begleitet und steuert Projekte zur Förderung der Feuerwehr Lüneburg. Die Projektspende ist daher eine besondere Form der Geldspende, weil die Verwendung der Mittel ausschließlich dem Projekt zu Gute kommt. Auf diesem Weg werden ganz gezielt Gelder für die Umsetzung aus den verschiedenen Bereichen der Feuerwehr gesammelt. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit sind: Nachwuchs („shirtz4kidz“), Museum („Handdruckspritze“), Sonderausstattungen der Feuerwehrhäuser („Tische und Bänke“), Brandschutzerziehung („Brandhäuser“) oder Sonderausstattung der Feuerwehrleute („Mützen“ oder „Einsatzmesser“).

Max präsentier ein Shirt für shirtz4kidz - Quelle: StFV/cst

Vorteile für Projektspender

• Volle Kontrolle, weil der Spender Summe und Ziel bestimmt
  • Projekte ermöglichen hohe Identifikation
  • Kann als positive Kommunikation (Presse, eigenen Kanäle etc.) genutzt werden
  • Verband kann Werbemittel zur Verfügung stellen (z.B. Plakat + Flyer für die Firma)
  • Kein Aufwand, weil Koordination über den Verband erfolgt
  • Steuerliche Absetzbarkeit, weil der Verband als gemeinnützig anerkannt ist

Finanzierung von Projekten

• Bei jedem Projekt gibt es auf Basis einer sorgfältigen Kalkulation einen Betrag, der zur Realisierung erforderlich ist. Um diese Summe zu erreichen, kann es je nach Thema und Umfang erforderlich sein, einen Finanzierungsmix zu entwerfen. Dieser kann bei uns folgende Elemente haben, die je nach Projekt unterschiedlich groß sein können:

• Projektspenden (Privatpersonen, Firmen)
    • Zuwendungen aus Mitgliedsbeiträgen
    • Zuwendungen aus allgemeinen Spenden (ohne expliziten Verwendungszweck)
    • Drittmittel (Service-Clubs, Kreditinstitute, Wettbewerbe usw)
    • Sammlungen (z.B. über das Aufstellen von Spendendosen)
Scheck von DAS TUT GUT über 7.000EUR - Quelle: StFV/cst

Bankdaten

WICHTIG: Bei jeder Spende bitte einen eindeutigen Verwendungszweck angeben.

• Empfänger: Stadtfeuerwehrverband Lüneburg e.V.
  • IBAN: DE66 2405 0110 0050 0122 10
  • BIC: NOLA DE21 LBG