Gefahrgutgruppe

Personal mit spezieller Ausbildung für den Gefahrstoffeinsatz

Die Feuerwehr Lüneburg hat zur Zeit circa 70 speziell ausgebildete Feuerwehrleute (SB) für den Gefahrstoffeinsatz. Diese Kameraden werden durch weitere Schulungen und Auffrischungen durch die Ausbilder der Unterweisung “Gefährliche Stoffe” auf dem Laufenden gehalten.

Der Unterweisung “Gefährliche Stoffe” stehen hierfür umfangreiche Übungsvorrichtungen zum Abdichten, Abschiebern, Umpumpen sowie ein Kesselwagen der Deutschen Bahn zur Verfügung.

Des Weiteren können Unfälle mit Stückguttransportern der Bahn und auf der Straße, auch größerem Umfanges, dargestellt werden. Dafür steht ein flachgedeckter Schiebewagen, ein LKW und verschiedenste gekennzeichnete Behältnisse und Verpackungen bereit.