Jugendfeuerwehr Häcklingen

Hey, wir sind die Jugendfeuerwehr Häcklingen! Du hast Interesse an Brandbekämpfung, Feuerwehrfahrzeugen, Blaulicht und Teamwork? Dann solltest Du unbedingt bei uns vorbeischauen!

Wer?
Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren.

Wann?
Jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 19 Uhr.

Wo?
Im Jugendfeuerwehr-Gerätehaus in Häcklingen.

Was?
Theorie- und Praxisdienste, Zeltlager, Orientierungsmärsche und mehr!

Die aktive Jugendarbeit bei der Ortsfeuerwehr Häcklingen wurde auf Anregung einiger Eltern am 1. April 1980 umgesetzt. Seit diesem Tag hat Häcklingen eine Jugendfeuerwehrgruppe. Während die Gruppe in den ersten Jahren noch als Untergruppe der Jugendfeuerwehr Oedeme geführt worden ist, bekam sie nach einigen Gesprächen ihre Eigenständigkeit und läuft seit 1984 als “Jugendfeuerwehr Lüneburg-Häcklingen”.

In den Anfängen waren ausschließlich Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren in der Gruppe vertreten. Dies änderte sich 1994 als mit Dorothee Hartmann das erste Mädchen in die Gruppe eintrat.

Aktuell sind rund 15 Kinder in der Jugendfeuerwehr Häcklingen aktiv.

• Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt?
  • Du hast Lust auf Spaß und Action bei der Feuerwehr?
  • Du möchtest auch andere Jugendliche treffen?
  • Du möchtest nützliche Erfahrungen sammeln?
  • Du willst Dich für Menschen in Deinem Umfeld engagieren?

Dann sollten wir uns auf jeden Fall mal kennenlernen! Bei uns kannst Du bei Veranstaltungen wie dem Osterfeuer oder dem Laternenumzug mitmachen, kannst an Zeltlagern teilnehmen, kannst bei Wettkämpfen auch anderen Gruppen zeigen, was Du gelernt hast oder lässt Dir von ausgebildeten Feuerwehrleuten Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung erklären.

Ansprechpartner Jugendfeuerwehr Häcklingen

Sascha Wurster

Jugendfeuerwehrwart Häcklingen

Claas Wegner

stellv. Jugendfeuerwehrwart Häcklingen

kontakt Jugendfeuerwehr Häcklingen

Bitte füllen Sie die Formularfelder aus, damit Ihr anliegen schnell bearbeitet werden kann.