Jugendfeuerwehr Lüneburg-Mitte

Hey, wir sind die Jugendfeuerwehr Lüneburg-Mitte! Du hast Interesse an Brandbekämpfung, Feuerwehrfahrzeugen, Blaulicht und Teamwork? Dann solltest Du unbedingt bei uns vorbeischauen!

Wer?
Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren.

Wann?
Freitags von 18 Uhr bis 20 Uhr (außer in den Ferien!)

Wo?
Feuerwehrhaus Lüneburg Mitte, Lise-Meitner-Straße 12.

Was?
Theorie- und Praxisdienste, Zeltlager, Orientierungsmärsche und mehr!

„Es ist endlich wieder Freitag, 18 Uhr, wir sind schon gespannt, welches Dienstthema heute behandelt wird. Wird es Fahrzeugkunde sein, die Handhabung von Schläuchen und Strahlrohren, das richtige Bedienen von Funkgeräten – oder fahren wir heute für eine Übung mit dem Löschlaster ins Lüneburger Stadtgebiet? Das sind nur wenige beispielhafte Themen, die wir bei unseren Diensten behandeln. Gewissheit gibt es erst, nachdem wir alle zusammen hinter unseren Löschlastern angetreten sind und die Betreuer uns mit einem kräftigen ‚Moin‘ begrüßen.“

Teamgeist, Zusammenhalt und Freundschaft sind bei uns die Schlüssel zum Erfolg. Neben den regulären Diensten – an jedem Freitag um 18 Uhr – nehmen wir auch an unterschiedlichen Wettbewerben teil. Welche Jugendfeuerwehr macht dieses Jahr am wenigstens Fehler beim Aufbauen des Löschangriffs? Wer wirft die meisten Kegel mit dem Schlauch um? Und wo werden die Erste-Hilfe-Kenntnisse am besten umgesetzt?
Bei Nacht- und Orientierungsmärschen zeigen wir auf Stadt- oder Kreisebene, wie gut wir aufgepasst haben! Das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben steht hier besonders im Vordergrund.

Neben vielfältigen Ausflügen gibt es jedes Jahr ein Highlight: das Zeltlager. Eine ganze Woche wird mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet oder dem Landkreis an verschiedenen Wettbewerben oder Abendveranstaltungen teilgenommen. Der letzte Abend dreht sich nur noch um die Jugenddisco, mit der die Woche feierlich abgeschlossen wird.

Derzeit sind wir 22 Mitglieder, davon 6 Mädchen und 16 Jungs im Alter von 10 bis 17 Jahren. Also los: komm freitags um 18 Uhr zur Feuerwehr Lüneburg in die Lise-Meitner-Straße 12 und schau dir den Dienst an!

Ansprechpartner Jugendfeuerwehr Lüneburg-Mitte

GiebelFF_neu
Florian Niebuhr

Jugendfeuerwehrwart Lüneburg-Mitte

GiebelFF_neu
Stefan Roschmann

stellv. Jugendfeuerwehrwart Lüneburg-Mitte

kontakt Jugendfeuerwehr Mitte

Bitte füllen Sie die Formularfelder aus, damit Ihr anliegen schnell bearbeitet werden kann.