Ortsfeuerwehr Rettmer

Die Ortsfeuerwehr Rettmer ist eine der vier Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Lüneburg. Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus rund 40 aktiven Mitgliedern. Dazu kommen Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Altersabteilung und Förderer. Das Feuerwehrwehrhaus in Rettmer wird gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Häcklingen und Oedeme genutzt.

Im Jahre 1902 wurde in den Dörfern Häcklingen und Rettmer eine gemeinsame Feuerwehr gegründet. Die alten handschriftlichen Aufzeichnungen in Protokollbüchern, Mitgliederlisten und Kassenbüchern sagen viel über das Geschehen innerhalb der Wehr aus. Es sind nicht nur strenge protokollarische Eintragungen, sondern auch kleine Bemerkungen am Rande, die zur Abrundung der Geschichte unserer Feuerwehr beitragen.
Es lief nicht immer reibungslos innerhalb der Wehr. Zuerst sorgte jedoch strenge Disziplin und danach demokratisches Verständnis dafür, dass das gesteckte Ziel, nämlich dem Nächsten in der Not zu helfen, immer Priorität hatte.
Unsere Feuerwehr überdauerte zwei Weltkriege und ließ sich auch durch Strukturveränderungen, wie zum Beispiel die Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974, nicht aus der Bahn werfen.

Die Feuerwehren aus Häcklingen und Rettmer teilen nicht nur eine gemeinsame Geschichte, sondern es bestehen auch mit der Feuerwehr Oedeme und den Einheiten der Feuerwehr Lüneburg-Mitte enge dienstliche und kameradschaftliche Verbindungen. Diese Entwicklung und das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den einzelnen Ortsfeuerwehren drückt sich nun auch in diesem gemeinsamen Internet-Auftritt aus.

Ansprechpartner Ortsfeuerwehr

Ortsbrandmeister Rettmer

Tobias Glor

Ortsbrandmeister Rettmer

Sebastian Keikus

stellv. Ortsbrandmeister Rettmer

Sie wünschen Kontakt?

Über den Kontaktbutton erhalten Sie über ein Formular Kontakt zu den Ortsbrandmeistern Rettmer

Jugend- und Kinderfeuerwehr

Jana Sartisohn

Jugendfeuerwehrwartin Rettmer

Holger Steffen

Kinderfeuerwehrwart Rettmer

Kontakt Ortsbrandmeister Lüneburg-Rettmer

Bitte füllen Sie die Formularfelder aus, damit Ihr anliegen schnell bearbeitet werden kann.

kontakt Jugendfeuerwehr Rettmer

kontakt kinderfeuerwehr rettmer