Kinderfeuerwehr Lüneburg-Mitte

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt?

Du hast Lust auf Spiel, Spaß und Feuerwehr?

Du möchtest mit Kindern in deinem Alter im Team spielen, lernen und Abenteuer erleben?

Dann sollten wir uns auf jeden Fall kennenlernen!

Wann und Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns meist einmal pro Monat an einem per Dienstplan festgelegten Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Feuerwehr Lüneburg-Mitte (Lise-Meitner-Straße 12).

Was dich bei uns erwartet:

Feuerwehrautos
Spiel & Spaß
Schläuche & Wasser
Zeltlager & Ausflüge
Viele freundliche Feuerwehmänner und Feuerwehrfrauen

Ist Ihr Kind zwischen 6 und 10 Jahren alt und begeistert von der Feuerwehr? Ist es interessiert daran, andere Kinder kennen zu lernen und gemeinsam mit ihnen eine Gemeinschaft zu bilden?

Dann sind Sie bei der Kinderfeuerwehr Lüneburg-Mitte genau richtig! Wir, die Feuerdrachen, treffen uns meist einmal pro Monat an einem per Dienstplan festgelegten Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Feuerwehr Lüneburg-Mitte.

Dienstthemen wie zum Beispiel Erste Hilfe, Brandschutzerziehung, Anfänge von Fahrzeug- und Gerätekunde, Übungen für den Brandfloh oder Spiel, Spaß und Kreatives sorgen für Abwechslung.
Zusätzlich zu den normalen Diensten fahren wir auch auf Orientierungsmärsche oder zu den “Spiele ohne Grenzen”. Hier können die Feuerdrachen in verschiedenen Spielen und Aufgaben gegen andere Kinderfeuerwehren antreten und zeigen, was sie schon alles gelernt haben und wie sie im Team bestehen können. So hüpfen die Kinder gemeinsam in einem Big Pack, transportieren Wasser auf sehr unterschiedlichen Wegen, benutzen Kübelspritzen, bringen Murmeln durch Schläuche, spielen Schlauch-Kegeln oder ertasten Gegenstände. Und das ist nur ein kleiner Auszug aus der Vielfalt der Kinderfeuerwehr.

Einmal im Jahr nehmen wir an einem großen Wochenend-Zeltlager teil; dort gibt es ein buntes Programm rund um das Thema Feuerwehr. Zwei Nächte in Zelten, gemeinsames Essen, ein Orientierungsmarsch, kleine Wettkampfspiele und sogar der gemeinsame Abwasch und weitere Gruppenaufgaben fördern und fordern uns als Team, machen aber vor allem viel Spaß!

Auch eine Weihnachtsfeier, Ostersuche oder die Teilnahme am großen Laternenumzug, dem Tag der offenen Tür sowie dem Kreisfeuerwehrtag stehen auf unserem Programm.

Haben wir das Interesse Ihres Kindes geweckt?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten, Namen und Alter Ihres Kindes, damit wir alles weitere besprechen können!

Ansprechpartner Kinderfeuerwehr Lüneburg-Mitte

GiebelFF_neu
Jennifer Loreen Lassalle

Kinderfeuerwehrwartin Lüneburg-Mitte

GiebelFF_neu
Sabine Elfert

stellv. Kinderfeuerwehrwartin Lüneburg-Mitte

kontakt kinderfeuerwehr mitte

Bitte füllen Sie die Formularfelder aus, damit Ihr anliegen schnell bearbeitet werden kann.