Kinderfeuerwehr erobert Hanstedt

Auch der “kleine” Nachwuchs der Feuerwehr nahm Ende Mai am bekannten Hanstedter Orientierungsmarsch teil. Aus Häcklingen und Ochtmissen starteten je zwei Gruppen, aus Rettmer nahm eine Kindergruppe teil.
Der Feuerwehrnachwuchs begann am Sonntagmorgen mit der naturverbundenen Wanderung, die sie an den verschiedensten Stationen vorbeiführte.
So war  eine Aufgabe, die Notfallnummern aufzuzählen, bei einer anderen Station ging es um sportliche Geschicklichkeit und natürlich kam mit “Montagsmaler” die Kreativität auch nicht zu kurz. Passend zum warmen Wetter gab es an der Station “Wasser Marsch” eine angenehme Abkühlung.
Nach vielen spannenden Stationen kam auch schon die Ziellinie in Sicht, aber bevor der gut gefüllte Laufzettel abgegeben werden konnte, musste noch ein traditioneller Wasserparcours überwunden werden.

Nach Erreichen des Ziels war erst einmal Ausruhen und Mittagspause angesagt. Eine Stärkung mit Pommes, Wurst und sogar Eis wurde gut angenommen.
Am frühen Nachmittag stand dann die Siegerehrung an. Gestartet sind an diesem Tag 26 Kinderfeuerwehren. Auf dem 26. Platz landete die Kinderfeuerwehr Rettmer, auf dem 18. Platz die “Löschminis” aus Ochtmissen und auf dem 14. Platz die Gruppe 1 der Häcklinger.
Als die Platzierungen einstellig wurden, stieg die Spannung deutlich an. Die Gruppe 2 aus Häcklingen schaffte es schließlich auf den 9. Platz und die Gruppe 1 aus Ochtmissen landete mit Platz 2 sogar auf dem Treppchen! Die Freude war bei den Kindern und natürlich auch den Betreuern sehr groß.
Nach dem aufregenden Tag ging es zurück nach Lüneburg. Alle freuen sich darauf, nächsten Jahr erneut in Hanstedt ihr Können unter Beweis zu stellen.