Ausbildungsevent der Ortsfeuerwehr Rettmer

Am Samstag, dem 04.05.2024, traf sich die Ortsfeuerwehr Rettmer zu einem Sonderdienst an der Wache Lüneburg Süd.
Thema des Tages war die technische Hilfeleistung mit dem Schwerpunkt Verkehrsunfälle.
Nach einem gemeinsamen Frühstück gab es eine kurze theoretische Einheit, in der die Grundlagen des TH-Einsatzes und weitere wichtige Regeln erläutert wurden.
Anschließend startete die praktische Ausbildung, aufgeteilt in drei Stationen, in der die Fahrzeugsicherung in schwierigen Lagen, der Einsatz von Mehrzweckzügen, sowie die Herstellung von Zugangsöffnungen thematisiert wurden.
Nach einer kurzen Pause ging es dann zum Mittag direkt mit der Abschlussübung weiter. Einsatzlage war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Im Verlauf der Übung wurde das Szenario um einen Vegetationsbrand ergänzt, um noch mal die Wichtigkeit des Brandschutzes bei TH-Einsätzen zu verdeutlichen. Nachdem die Person, unter Abnahme des Fahrzeugdaches, gerettet werden konnte und der Brand gelöscht wurde, gab es eine Übungsnachbesprechung.
Abschließend endete der Tag mit einer gemeinsamen Grillrunde.