Teilwehrübung Süd

Die drei Ortswehren Häcklingen, Oedeme und Rettmer übten Anfang des Monats, am 7. Mai, auf dem Gelände des Heide-Expresses ihre Zusammenarbeit. In der großen Halle, in der zahlreiche Werkzeuge, Loks und weitere Fahrzeuge gelagert werden, war es aufgrund unbekannter Umstände zu einem Brand gekommen, der beim Eintreffen der ersten Kräfte schon für eine große Rauchentwicklung sorgte. Allerdings konnte die anfangs nur aus weiter Entfernung beobachtet werden – die blinkende Warnanlage der Schienen hielt die ersteintreffenden Fahrzeuge davon ab, auf das Gelände zu fahren. Erst nach angemessener Wartepause – und nachdem die Rauchwolke eine ordentliche Größe angenommen hatte – durfte die Feuerwehr ans Werk.
Aufgeregte und überzeugend geschminkte Statist*innen berichteten von mehreren Vermissten und es wurde umgehend eine Menschenrettung eingeleitet.

Schwierigkeiten bereitete aber nicht nur die “Nullsicht”, die eine Schadensschätzung von außen quasi unmöglich machte, auch die generelle Erkundung dauerte durch mehrere Zugangsmöglichkeiten lange.

Da es sich um eine große Übung handelte, stand der Ausbildungsaspekt im Vordergrund. Das Vorgehen im Trupp sowie das Ausrüsten eines schweren Sicherheitstrupps wurde trainiert. Außerdem stand die Atemschutzüberwachung und der hygienische Umgang mit verschmutzten Atemluftgeräten im Vordergrund.
Die teils gut versteckten Patient*innen mussten auf verschiedene Arten gerettet werden.

Dabei stand vor allem der technische und weniger der medizinische Aspekt im Vordergrund.
Zusätzlich wurde der Wasserwerfer der Drehleiter genutzt und ein vollständiger Lageplan vom Einsatzleitteam entwickelt. Bei solchen Großschadenslagen ist eine zentrale Koordinierung der Kräfte essenziell, um ressourcenschonend und effektiv arbeiten zu können.
Nach mehreren Stunden und einem malerischen Sonnenuntergang wurde die Übung offiziell beendet. Ein großer Dank geht an den Verein des Heide-Expresses, der den Übungsort bereitstellte und das Szenario begleitete, sowie an die Johanniter aus Uelzen, die als geschminkte Unfalldarsteller mithalfen.

Anmeldung

Kontak Feuerwehr

Sie möchten Kontakt zur Feuerwehr aufnehmen?

Bitte füllen Sie unten stehende Felder aus und teilen uns Ihr Anligen mit!

    Presseausweis hochladen
    Hochladen

    Bitte beachten Sie, dass die Registrierung und Nutzung der Anmeldung für Mitglieder der Feuerwehr Lüneburg vorbehalten ist. Die Feuerwehr Lüneburg behält sich vor, Accounts die keinem Mitglied der aktiven- oder Altersabteilung zuzuordnen ist, abzulehnen.

    Die eingegebenen Daten werden zur Benutzerregistrierung gespeichert um dem Benutzer ein Profil und Account für die Homepage der Feuerwehr Lüneburg zur Verfügung zu stellen. Die Vervollständigung des Profils ist freiwillig. Der Benutzer hat ein Anrecht auf Datenlöschung und kann diese selbstständig zu jederzeit Vornehmen.