Kinderfeuerwehr Oedeme feiert Geburtstag

Zehn Jahre ist es her, erzählte die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Johannsen, dass Ortsbrandmeister Frank Noether zu ihr kam und sie bat, eine Kinderfeuerwehr für Oedeme zu gründen. Und so kam es dann auch: Am 25. Januar 2014 entstand die “Bärenfeuerwehr” für Kinder von sechs bis zehn Jahren in Oedeme. Jetzt, am letzten Sonntag des Aprils, feierten die “Bären” ihren runden Geburtstag mit Kuchen, Geschenken und warmen Sonnenschein.
Zu Besuch waren die aktuellen Feuerwehrkinder, deren Familien sowie eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Oedeme. Zahlreiche Kinderfeuerwehrwarte aus der Stadt und Umgebung waren ebenfalls gekommen, unter anderem der stellvertretende Stadtkinderfeuerwehrwart Fabian Ehlbeck. Grüße, Glückwünsche und Präsente für jedes Kind von der Hansestadt überbrachte Ortsbürgermeisterin Christel John.
Frank Noether hob in seiner Begrüßungsrede hervor, wie wichtig die Arbeit der Kinderfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung der aktiven Einsatzkräfte

ist. Als Beispiel nannte er ein ehemaliges Gründungsmitglied der Oedemer Kinderfeuerwehr: Dieser hat inzwischen mit seiner Truppmannausbildung begonnen und unterstützt die Feuerwehr im Einsatz.

In den zehn Jahren ist einiges passiert: Es wurden Tierparks, Museen und Seilgärten besucht, spannende Dienstabende veranstaltet und natürlich viel über die Feuerwehr gelernt. Ob Erste Hilfe, Verhalten im bei einem Brand, Verkehrssicherheit oder eine Tour mit dem Feuerwehrboot: Die Dienstpläne waren immer abwechslungsreich gefühlt. Dankbar sind Kinderfeuerwehrwartin Michelle Richter und ihre Stellvertreterin Sabrina Johannsen dafür ihren zwei Mitbetreuerinnen und zahlreichen Freiwilligen, die immer wieder mit anpacken.

Ein weiterer Dank ging an die vielen Unterstützer*innen der Kinderfeuerwehr, mit deren Spenden Zeltlagergelder, Teilnahmegebühren und große und kleine Anschaffungen gestemmt werden. Außerdem bedankten sich die beiden bei den Eltern der “Bären” für deren Unterstützung und natürlich bei den Kindern für deren Begeisterung und Freunde an der Feuerwehr.

Im Anschluss an die Dankensreden wurde das liebevoll vorbereitete Kuchenbuffet eröffnet und die zwei Hüpfburgen für die Kinder freigegeben. Auch eine Abordnung der Johanniter war mit einem Fahrzeug vor Ort. Zwischen Feuerwehrautos und entspannten Gesprächen klang die Geburtstagsfeier am späten Nachmittag schließlich aus.