Jahresbericht 2023

Grußworte des Stadtfeuerwehrverbandes

Sehr geehrte Ehrenmitglieder, sehr geehrte Fördermitglieder, liebe Feuerwehr-Kameradinnen und -Kameraden, liebe Kameraden der Altersabteilung,

auch im Jahr 2023 hat sich die Situation im Feuerwehrwesen in der Hansestadt Lüneburg nach den schwierigen Corona-Jahren weiter normalisiert. Insbesondere bei der Anzahl der außerordentlichen Mitglieder konnten wir uns über eine weiterhin positive Entwicklung freuen. Speziell dieser Personenkreis sorgt mit seinen Mitgliedsbeiträgen dafür, dass wir zum Beispiel unsere Nachwuchsarbeit und kameradschaftliche Aktivitäten finanziell unterstützen können.

Der Stadtfeuerwehrverband hat sich in 2023 der Initiative „Engagierte Stadt“ angeschlossen und begleitet den Prozess der Vernetzung und des Austausches von ehrenamtlichen Organisationen. Im September fand dazu die offizielle Auftaktveranstaltung im Lüneburger Rathaus statt, bei der unser Pressewart Christian Stöckmann und unser Beisitzer Dieter Hellberg teilgenommen haben. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit und die Entwicklung dieser Initiative.

Schon vor einiger Zeit hatte Herr Laser vom Hotel Einzigartig uns eine Zusage gegeben, den Preis für einen Gewinn in unserem Info-Brief zu sponsern. Aufgrund der Corona-Jahre und der Schwierigkeiten in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie haben wir die Umsetzung bis ins Jahr 2023 verschoben. Es war eine Selbstverständlichkeit, dass wir den zugesagten Gutschein noch erhalten haben und konnten ihn direkt an den glücklichen Gewinner Bernd Rothardt (siehe Titelbild) überreichen.

Zwei besondere Geldeingänge konnten 2023 verbucht werden: Eine Gruppe von US-car-Liebhabern spendete die kompletten Einnahmen einer Autoshow und kam zur Spendenübergabe mit den Autos bei der Feuerwehr vorbei. Beim zweiten Geldeingang handelte es sich um eine testamentarische Übertragung. Das Geld wurde mündelsicher angelegt und bildet die Grundlage für zukünftige Zinserträge. Auch weil der NDR vor kurzem irrtümlich von einer Berufsfeuerwehr in Lüneburg berichtete, passt das Motto des Landesfeuerwehrverbandes sehr gut:

FEUERWEHR: Ehrensache!

Die Förderung des Ehrenamtes durch Hansestadt, Unternehmen und Privatpersonen ist unverzichtbar. Vielen Dank an alle, die die Feuerwehr in Lüneburg unterstützen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen