Jahreshauptversammlung Rettmer

Die 120. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rettmer fand am 09. Februar 2024 im Feuerwehrhaus Lüneburg Süd statt. Unter dem Zitat von Edwin Blaser, „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“, eröffnete Ortsbrandmeister Tobias Glor die Versammlung. Die Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik und Feuerwehr, darunter Vertreter der Hansestadt Lüneburg, des Ortsteils Rettmer, der Stadtfeuerwehr Lüneburg, des Stadtfeuerwehrverbandes, sowie des THW Lüneburgs unterstrich die Bedeutung dieser Veranstaltung. Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr Lüneburg gedacht, darunter Alwin Bünger, der 23 Jahre lang die Ortsfeuerwehr als Fördermitglied unterstützte, sowie Bernd Bockelmann, der sich maßgeblich für die Weiterentwicklung der Feuerwehr Lüneburg einsetzte.

Der Dienstbetrieb konnte, im Vergleich zu den Vorjahren unter Coronabedingungen, im normalen Umfang durchgeführt werden. Besonderes Augenmerk bei der 36 – köpfigen Einsatzabteilung wurde dabei auf Übungen mit neuen Gerätschaften zur Brandbekämpfung bei Elektrofahrzeugen gelegt.

Im Bericht des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Sebastian Keikus wurden die Einsätze der Ortsfeuerwehr im Jahr 2023 beleuchtet. Wobei eine geringere Einsatzzahl (47 Einsätze) im Vergleich zum Vorjahr(118 Einsätze), bedingt durch deutlich weniger Unwetterlagen, verzeichnet wurde. Dennoch konnten verschiedene Einsatzszenarien erfolgreich abgearbeitet werden.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch betonte in ihren Grußworten die Wichtigkeit des Austauschs zwischen Feuerwehr und Verwaltung sowie die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinschaft. Sie lobte die erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen wie dem Sommerfest in Rettmer und hob Investitionen in die Feuerwehrausstattung hervor.

Stadtbrandmeister Rainer Utermöhlen ergänzte die Ausführungen von Frau Kalisch und informierte über weitere Investitionen und geplante Aktivitäten der Feuerwehr Lüneburg. Er betonte den Umbruch, in dem sich die Feuerwehr befinde, und die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen den Ortsfeuerwehren.

Ortsvorsteherin Carmen Maria Bendorf hob die gesellschaftliche Bedeutung der Feuerwehr hervor und verwies auf bevorstehende Veranstaltungen in Rettmer. Sie dankte dem scheidenden Ortsbrandmeister Tobias Glor für seine Arbeit.

Der Bericht der Jugendfeuerwehr, vorgetragen von Jugendfeuerwehrwartin Jana Roemer, zeigte eine aktive Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Bezirkszeltlager und Wettbewerben, aber auch die Leistungsspange im Jahr 2023. Auch der Bericht der Kinderfeuerwehr, präsentiert von Kinderfeuerwehrwart Holger Steffens, zeugte von vielfältigen Aktivitäten wie zum Beispiel dem Kreiszeltlager, oder aber auch ein Ausflug in den Serengeti Park und einem regen Interesse der Kinder an der Feuerwehrarbeit.

Zusätzlich dankten beide ihren Stellvertretern und den Betreuer:innen.

Weitere Berichte und Grußworte wurden von verschiedenen Vertretern und Gästen vorgetragen, darunter dem Kreisbrandmeister Matthias Lanius und dem ersten Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbands Lüneburg e.V. Uwe Heinatz.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden die Vorschlagswahlen des Ortsbrandmeisters und des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters statt. Sebastian Keikus wurde als Ortsbrandmeister und Daniel Roemer als stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt und werden damit dem Rat der Hansestadt Lüneburg vorgeschlagen. Beide Kandidaten bedankten sich für das Vertrauen.

Für eine herausragende Dienstbeteiligung im Jahr 2022 und über 95% Beteiligung im Jahr 2023 wurden Rebecca Sefrin für das Jahr 2022, Dennis Schulze, Holger Steffen und Simon Vögtle für das Jahr 2023 geehrt.

Zuletzt wurde Cord Fassnauer, für seine herausragende Arbeit als Kassenwart der vergangen 24 Jahre, geehrt. Sebastian Keikus zeigte dafür einige Einblicke aus den vergangenen Jahren und überreichte ein Präsent der Ortsfeuerwehr.

Jörg Smarsly tritt nach 34 Jahren in der Einsatzabteilung in die Altersabteilung über und wurde ebenso mit einer Diashow und einem Präsent geehrt.

Weiter wurde Volker Gätjens als ehemaliger stellv. Stadtbrandmeister für seine gute Arbeit im Stadtkommando mit einem Präsent gedankt.

Zuletzt wurde Tobias Glor als scheidender Ortsbrandmeister und seiner Frau Susanne für die geleistete Arbeit der letzten 11 Jahre gedankt. Auch hier mit einem Präsent der Ortsfeuerwehr.