Wir trauern

In Dankbarkeit und Anerkennung nehmen wir Abschied von unserem Stadtbrandmeister i.R. Bernd Bockelmann, er verstarb im Alter von 77 Jahren. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und Freunden.

Bernd hat in unserer Feuerwehr und damit für die Hansestadt Lüneburg viel bewegt. Bernd trat am 28. November 1962 in die Feuerwehr Lüneburg ein.
Von 1969 bis 1977 war er Jugendfeuerwehrwart.
Von 1980 bis 1990 Ausbildungsleiter, Kreisausbildungsleiter sowie Ausbilder für Atemschutz.

Ab 1976 stieg er in die Führungsebene ein, begann als stellv. Gruppenführer, dann Gruppenführer, Zugführer und stellv. Ortsbrandmeister. Von 1991 bis 1995 war er Ortsbrandmeister und stellv. Stadtbrandmeister.
Bernd war Gründungsmitglied des Stadtfeuerwehrverband Lüneburg e.V. sowie von 1995 bis 2001 Stadtbrandmeister der Feuerwehr Lüneburg.

Als erster Stadtbrandmeister war er hierzu halbtags bei der Stadt Lüneburg angestellt. Während der gelernte Modelltischler vormittags seinem Beruf als Angestellter im Straßenbauamt nachging, war er nachmittags als Stadtbrandmeister tätig. Vorher war Bernd als Jugendwart, Löschzugführer und später auch als Ortsbrandmeister tätig.

In seiner Dienstzeit als Stadtbrandmeister blicken wir auf einige besondere Geschehnisse zurück. So wurde die Drehleiter DL18 „Typ Lüneburg“ zu unserer Partnerstadt nach Tartu in Estland überführt und dort der Feuerwehr übergeben. 1996 nahm das Übungsgelände am Feuerwehrhaus Süd Form an. Beim Ausbau mit Schienenanlage, Tank- und Güterwagon sowie einer Oberleitung wurde nicht nur mit geplant sondern auch handwerklich mit angepackt. Auch die Erstbeschaffung eines Gerätewagen Atemschutz verdanken wir seinem Engagement.

Der größte Einsatz seiner Amtszeit war im Jahr 1999, ein Großfeuer bei der Firma Johnson Controlls, Werk II im Industriegebiet Lüner Rennbahn.

Im Jahr 2000 richtete die Feuerwehr Lüneburg unter seiner Leitung den Kreisfeuerwehrtag auf den Sülzwiesen aus.

In Würdigung besonderer Verdienste wurde er 2000 mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber, 2001 mit der silbernen Medaille der Stadt Lüneburg und 2003 mit dem Ehrenbecher der Feuerwehr Lüneburg ausgezeichnet.

Im Mai dieses Jahres wurde Erster Hauptbrandmeister und Stadtbrandmeister i.R. Bernd Bockelmann für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Wir werden sein Andenken stehts in Ehren wahren.