Zeltlager der Kinderfeuerwehren

Ein ganzes Wochenende in Zelten, gemeinsam mit anderen Kindern Abenteuer, Natur, Gemeinschaft und Spaß erleben – das erwartete die Kinderfeuerwehr-Kinder unserer Stadtwehren am Anfang des sonnigen Junis. Vom 9. bis zum 11 Juni haben sich die Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Lüneburg in Amelinghausen zum Zelten getroffen.

Bereits am Donnerstagabend konnten mit vereinten Kräften und großer Unterstützung aus den Reihen der aktiven Einsatzkräfte die Zelte aufgebaut und bezugsfertig hergerichtet werden.
Ab Freitagnachmittag kamen dann die ersten Kinder auf den Platz und richteten sich direkt häuslich ein. In diesem Jahr nahmen die Stadt-Kinderfeuerwehren Häcklingen, Rettmer, Lüneburg-Mitte und Ochtmissen am Zeltlager teil.
Tag 1
Nach der offiziellen Eröffnung konnte es mit dem Programm des Zeltlagers losgehen. Nach dem Abendbrot ging es frisch gestärkt auf den Nachtmarsch. In diesem Jahr ging es mithilfe von Geocaching auf die zirka vier Kilometer lange Strecke, rund um den Lopausee. Die Staffeln mussten auf der
Strecke durch verschiedenste Aufgaben möglichst viele Punkte sammeln.
Nachdem die Gruppen wieder zurück am Zeltdorf ankamen, hatte die Nachtruhe bereits begonnen und die erste Nacht im Zelt konnte beginnen.
Tag 2
Leider musste das geplante Breakball-Turnier aufgrund des warmen Wetters abgesagt werden. Die Lagerspiele konnten jedoch wie geplant durchgeführt werden. Dafür hatte jede der teilnehmenden Kinderfeuerwehren ein Spiel vorbereitet. Die Auswahl an Spielen war deshalb sehr groß. Vom Wassertransport bis zum Riesen-Mikado war alles dabei.
Wegen der hohen Temperatur wurde eine längere Mittagspause eingelegt. Am Nachmittag sorgten die großen Wasserspiele und die Feuerwehr Amelinghausen mit einem TLF für eine heiß ersehnte Abkühlung. Eine sehr spaßige Aktion, die von den Kindern und von vielen Betreuern angenommen wurde.
Traditionell findet am zweiten Abend die Zeltlagerdisco statt. Durch ein heranziehendes Gewitter musste diese leider vorzeitig abgebrochen werden. Der Rest des Abends musste dann, wegen des Regens, bei Taschenlampenlicht in den Zelten stattfinden.

Tag 3
Am letzten Tag stand noch einmal ein ganz besonderer Punkt auf dem Ablaufplan. Alle Kinder, die ein Jahr in der Kinderfeuerwehr und älter als neun Jahre sind, hatten die Möglichkeit bekommen, ihr ganzes Wissen aus der Kinderfeuerwehrzeit unter Beweis zu stellen. Nach erfolgreicher Bearbeitung der Stationen erhielten sie das Abzeichen „Brandfloh“. Aus den Kinderfeuerwehren der Stadt Lüneburg haben 20 Kinder am Brandfloh teilgenommen. Alle haben bestanden und konnten sich auf der Abschlussveranstaltung ihre Urkunde und ihren Brandfloh abholen.
Bei der Siegerehrung wurde es noch einmal richtig spannend, denn sechs am besten platzierten Gruppen dürfen zum Bezirksentscheid für „Spiele ohne Grenzen“ nach Himmelpforten (Landkreis Stade) fahren. Aus Lüneburg
konnte sich die Gruppe Rettmer 2 mit dem 2. Platz für diesen Wettbewerb qualifizieren.

Vielen Dank an die Feuerwehr Amelinghausen, das Team der Kreiskinderfeuerwehr und natürlich auch an alle Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis für das schöne Wochenende!

Platzierungen (von 54 Staffeln):
2. Platz: Rettmer 2
9. Platz: Rettmer 1