Übung macht die MeisterInnen

Die Jugendfeuerwehr Rettmer und das Betreuerteam um Jugendwartin Jana Sartisohn und Dennis Schulze traf sich zu einem besonderen Übungsdienst. Thema des Abends war der richtige Umgang mit Kleinlöschgeräten, also Feuerlöschern und der Kübelspritze.

Freitagabend 18:00, auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Lüneburg Süd:

Ausgerüstet mit verschiedenen brennbaren Stoffen und mehreren Feuerlöschern wurden zu Anfang der korrekte Umgang besprochen. Anschließend konnten die Jugendlichen dann die unterschiedlichen Brände mit den verschiedenen Feuerlöschern und Löschmitteln bekämpfen.

Das Feuerlöschertraining der Jugendfeuerwehr Rettmer ist nicht nur eine wertvolle Erfahrung für die Jugendlichen, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung Brandschutz und sichere Brandbekämpfung im Alltag. Die Jugendlichen lernen, wie sie Gefahren erkennen, Risiken minimieren und im Ernstfall schnell und effektiv handeln können.

Alle hatten viel Spaß und konnten dann, nach circa 1,5 Stunden noch offenen Fragen bei einem Getränk klären.

Hast du auch Interesse? Melde dich gerne bei uns oder schaue auf www.feuerwehrlueneburg.de vorbei!