953 Einsätze in 2022

Eine einsatzreiche Silvesternacht beendete das Rekordjahr 2022. Elf Mal rückte die eingerichtete Bereitschaft von den Standorten Mitte und Süd aus.

953 Mal rückte die Freiwillige Feuerwehr Lüneburg ehrenamtlich zu Einsätzen aus. Zur Silvesternacht richtet die Feuerwehr aufgrund des häufig erhöhten Einsatzaufkommens und zur besseren Planbarkeit der verfügbaren Einsatzkräfte eine Einsatzbereitschaft an beiden Standorten ein.

Noch vor dem traditionellen Gruppenfoto der Bereitschaft ging es zum ersten Containerbrand. Elf Mal war die Bereitschaft in dieser Nacht gefordert. Neben brennenden Containern, kokelnden Abfällen und einer brennenden Mobiltoilette war auch eine Schule auf dem Kreideberg durch Feuerwerkskörper verraucht worden – die Brandmeldeanlage löste aus.

Einsätze der Bereitschaftsnacht:

947 Bülows Kamp, Containerbrand