Lebensgefahr!

Warnung vor dem Betreten der Eisflächen!

Langsam frieren die Seen und Teiche unserer Hansestadt zu, doch das Eis trägt Sie noch lange nicht! Beim Betreten der Eisflächen herrscht Lebensgefahr.

Bitte warnen Sie insbesondere Kinder vor dem Betreten der Eisflächen!

Grundsätzlich sollte man immer auf eine Freigabe der zuständigen Behörden warten. Eisflächen müssen bei stehenden Gewässern mindestens 15cm, bei Fließgewässern sogar 20cm dick sein. Dafür braucht es lange Kälteperioden.

Auch wenn das Eis dick genug ist, sollten Eisflächen niemals allein betreten werden. Sobald das Eis knackt oder knistert, flach hinlegen und in Bauchlage Richtung Ufer ziehen.

Selbsthilfe:
Selbst in Notlage geraten, versuchen Sie ruhig zu bleiben, breiten Sie die Arme weit auf dem Eis aus und rufen um Hilfe. Versuchen Sie, sich in Richtung Ufer flach über das Eis zu ziehen.

Verhalten als Helfer:

Als Helfer setzen Sie unbedingt zuerst den Notruf unter 112 ab. Bitten Sie dann möglichst weitere Personen bei der Rettung zu unterstützen. Halten Sie Abstand zur eingebrochenen Person und achten selber auf einen sicheren Stand. Schieben Sie lieber einen schwimmfähigen Gegenstand (Rettungsring, stabilen Ast, etc.) zur eingebrochenen Person damit sich diese daran festhalten kann. Evtl. können Sie die Person daran herausziehen.

Greifen Sie nicht nach der Person, diese könnte Sie in Panik mit in das Wasser ziehen!