Auf Wanderschaft durch die Nachbarschaft

Das Wetter zeigte sich zwar nicht von seiner besten Seite – dafür bewiesen die Kinder der Stadt-Kinderfeuerwehren Lüneburgs und ihre Gäste Ende September, wie gut sie im Team arbeiten konnten und wie viel sie über Feuerwehr gelernt haben.

Anlass war der Stadt-Kinderfeuerwehrmarsch, den die Häcklinger in diesem Jahr ausrichteten. Neben den Stadtwehren Mitte, Oedeme und Rettmer waren auch die Kinder aus Embsen und Bleckede eingeladen. Beide Feuerwehren traten, wie auch der Gastgeber, mit jeweils zwei Gruppen an.

Die Strecke des Orientierungsmarsches führte durch Rettmer, quer durch den Häcklinger Ortskern und Oedeme. In regelmäßigen Abständen warteten viele abwechslungsreiche Stationen, die von aktiven Kräften und Freiwilligen aus der Jugendfeuerwehr betreut wurden.

Unter anderem mussten die Kinder die richtige Beladung eines Löschfahrzeuges anhand von Suchbildern finden, mit Getränkekisten über den “Lavaboden” gelangen und zeigen, wie treffsicher sie mit einem Strahlrohr zielen konnten.

Nachdem gegen Mittag alle Kinder und ihre Betreuer:innen wieder am Feuerwehrhaus Süd eingetroffen waren, wurden sich mit leckeren Pommes und erfrischenden Getränken, bereitgestellt von der Jugendfeuerwehr Häcklingen, gestärkt. Und dann war es auch schon Zeit für die Siegerehrung: Die Ausrichter verkündeten gemeinsam mit dem Stadtkinderfeuerwehrwart Daniel Müller die Platzierungen.

Die Punkte lagen alle sehr nahe beieinander: Mehrere Kinderfeuerwehren waren gleichauf. Darum wurde die wohl wichtigste Disziplin der Feuerwehr als Entscheidungspunkt gewertet: Das Löschen. Wer hatte am schnellsten alle Wasserflaschen und Tennisbälle getroffen und das große “Feuer” in der Papiertonne unter Kontrolle gehabt?

Nach gründlicher Auswertung gab es ein Ergebnis: Die Gruppe Häcklingen II landete auf dem 3. Platz, Rettmer durfte den Pokal für Platz 2 mit nach Hause nehmen und über Platz 1 freuten sich die Kinder aus der Gruppe Häcklingen I. Und natürlich bekamen auch die anderen Plätze eine kleine Belohnung für ihre tolle Leistung!

Fotos: N. Gsuck