Alles festhalten!

Warn- und Wetterapps sagen für die kommenden Tage Sturm und Orkanartige Böen vorher. Die Kettensägen sind geschärft, die Pumpen startklar. Seid Ihr auch vorbereitet?

Macht bitte alles fest, was fliegen könnte und sorgt dafür, dass Wasser ungehindert ablaufen kann!

Immer wieder fordern Unwettereinsätze die Feuerwehr, doch viele Einsätze sind vermeidbar. Bitte prüft, ob alles gesichert ist, was fliegen könnte, Abläufe, Kellerschächte und Regenrinnen frei sind und bleibt möglichst zuhause! Tipps zum Verhalten bei Unwetter findet ihr auf feuerwehrlueneburg.de

Verhalten bei Unwetter

• Während Sturm und Starkregen möglichst zuhause bleiben.
  • Wälder und Waldwege während und einige Tage nach dem Sturm unbedingt meiden. Lebensgefahr!
  • Alle losen Gegenstände wie Balkonmöbel, Spielzeug, Planen etc. möglichst in geschlossene Räume bringen, mindestens sichern.
  • Halten Sie Regenabläufe, Dachrinnen und Keller- / Lichtschächte sauber.

Wann wähle ich den Notruf 112?

• Wenn Gefahr für Leib und Leben besteht.
  • Wenn Hindernisse die Straße blockieren und ich diese nicht selber beseitigen kann.
  • Wenn Bäume oder andere Dinge drohen auf öffentliche Wege zu stürzen.
  • Wenn Unterführungen oder Straßen so stark überschwemmt sind, dass diese mit dem Auto nicht mehr passierbar sind.
  • Wenn Keller deutlich unter Wasser stehen. Oft läuft Wasser langsam wieder ab. Unsere Pumpen arbeiten erst ab gut 5cm Wassertiefe! Für niedrigere Stände müssen Sie sich selbst behelfen.