Winterspaziergang? Aber sicher!

Langsam frieren die Gewässer in und um Lüneburg zu, doch die Idylle trügt. Die Eisflächen sind brüchig – es besteht Lebensgefahr beim Betreten des Eises.

Die eisigen Temperaturen locken immer wieder leichtsinnige Spaziergänger auf das Eis. Genießen Sie den Anblick lieber vom sicheren Ufer aus.

Durch das Hochwasser im Ilmenautal sind in diesem Jahr auch Wiesen oft überfroren, auch unter diesem Eis gibt es tiefe Gräben und Strömungen – hier herrscht Lebensgefahr!

Warnen sie unbedingt Kinder vor dem Betreten des Eises. Oft kann das Eis dem Gewicht von Kindern eine Weile standhalten. Brechen Kinder dann ein, haben sie weder die Kraft sich zu retten noch können Erwachsene nah genug an die Einbruchstelle gelangen ohne lange vorher einzubrechen.

Was tun wenn doch etwas passiert?

Setzen Sie umgehend einen Notruf über 112 ab oder beauftragen Sie jemanden dieses zu tun.

Lassen Sie die eingebrochene Person nicht aus den Augen. Sorgen Sie dafür, dass ein Einweiser bereit steht um den Rettungskräften den Weg zu zeigen – jede Sekunde zählt!

Wenn Sie einen Rettungsversuch wagen wollen, bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr!
Nutzen Sie Hilfsmittel wie Rettungsringe, lange stabile Äste, Zaunelemente etc.
Legen Sie sich flach auf das Eis, vergrößern Sie ihre Auflagefläche mit den Hilfsmitteln.
Gehen Sie nicht zu nah an die Bruchstelle heran, reichen Sie lieber einen Gegenstand zur eingebrochenen Person um diese aus dem Wasser zu ziehen.

Gerettete Personen sollten langsam aufgewärmt werden. Geben Sie auf keinen Fall Alkohol!
Eine Anschließende Betreuung durch den Rettungsdienst ist absolut notwendig.

Was tun, wenn ich selber auf dem Eis in Gefahr bin?

Kracht und knackt das Eis, legen Sie sich flach hin, verteilen Sie ihr Gewicht und robben so zurück zum Ufer.
Sind Sie eingebrochen, versuchen Sie sich an der Eiskante festzuhalten, bricht das Eis, versuchen Sie sich einen Weg zu Ufer mit der Händen und Ellenbogen freizuschlagen. Rufen Sie um Hilfe, sie werde diese brauchen!

Tipss für Unverbesserliche:

Gehen Sie niemals alleine aufs Eis!
Betreten Sie keine Fließgewässer, sollten Sie einbrechen, zieht die Strömung sie unter das Eis.
An Zu- und Abflüssen von Seen, zur Gewässermitte hin oder an bewachsenen Ufern ist das Eis oft besonders brüchig. Vor allem an dunkeln Stellen ist die Einbruchgefahr besonders groß!

Fotos: Eisrettung durch unsere Tauchergruppe.