Hallo Kameraden,
am Akkubetriebenen Druckbelüfter des HLF 10-48-10 war wie bereits bekannt der Akku defekt.
Dieser wurde erneuert und auch das Ladegerät getauscht.
Hier noch einmal zur Erklärung die Handhabung des Gerätes nach Einsätzen.
Wenn der Druckbelüfter im Einsatz benutzt wurde ist das Gerät nach Gebrauch an die
230 Volt Steckdose im Fahrzeug anzuschließen. Ist der Akku des Gerätes vollständig
geladen, soll das Gerät von der Steckdose getrennt werden.
In der Regel wird das durch die Gerätewarte am nächsten Arbeitstag erfolgen.
Wurde der Druckbelüfter nicht benutzt muss dieser auch nicht an das Stromnetz
Angeschlossen werden.
Das dauerhafte Anschließen des Druckbelüfter in einem Fahrzeug ist nur dann nötig,
wenn das Fahrzeug nur selten benutzt wird.
Hintergrund ist, das der Lüfter nach jedem trennen der Stromversorgung neu geladen wird.
Auch wenn dieser nicht benutzt wurde. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und ist
nicht notwendig.
Mit Grüßen
Klaus-Dieter Weidemann
Leitender Gerätewart