Müllsammelaktion in Oedeme

Ortsbürgermeisterin Christel John organisierte gemeinsam mit dem Jugendtreff „Juze“ Oedeme, der Jugendfeuerwehr und Unterstützung vieler Bürger:innen eine Müllsammelaktion in Oedeme.

Rund 50 Helfer:innen fanden sich am Samstag den 09.10.2021 in Oedeme zusammen, darunter auch einige Jugendliche der Jugendfeuerwehr Oedeme. Auf Vorschlag der Jugendlichen in Oedeme wurde ein Termin für die Säuberung des Ortes gesucht und mit den Planungen begonnen.

Christel John hatte dafür die Gfa mit ins Boot geholt, diese stellte Mülltonnen, Säcke, Handschuhe und Greifer zur Verfügung. So ging es, gut ausgerüstet in kleinen Teams durch Oedeme. Die Feuerwehr half mit einem Fahrzeug und Anhänger, unterstützt von weiteren Bürger:innen, die vollen Müllsäcke unterwegs abzuholen. Neben unerwarteten Dingen wie Teppiche fanden sich allerlei Masken und der leider übliche Müll am Wegesrand.

In diesem Jahr war es deutlich weniger als bei den Aktionen der letzten Jahre, trotzdem hat sich die Aktion gelohnt. Besonders das Miteinander, endlich wieder gemeinsam etwas tun, hat vielen Freude bereitet. Auch für die Stärkung hatten die Organisatoren gesorgt. Getränke sowie Würstchen im Brötchen sorgten für einen geselligen Abschluss vor dem Jugendtreff