Das schmeckt gut

cst. Im letzten Jahr konnte der Stadtfeuerwehrverband erneut mit einem Projekt bei DAS TUT GUT von der Sparkasse überzeugen.

Oft sind es die längeren und größeren Einsätze, die einem in Erinnerung bleiben, weil sie nicht so alltäglich sind. Während die Einsatzkräfte oft auch an Wochenenden oder auch nachts alarmiert werden, startet in solchen Fällen bereits die Organisation für die Verpflegung. „Mit dem neuen Kombidämpfer sind wir jetzt in der Lage, für größere Gruppen Essen zuzubereiten. Das ist besonders für längere Einsätze wichtig, um Zeit für die weitere Organisation der Verpflegung zu gewinnen.“ berichtet Günter Bruns stolz bei der Vorführung des neuen Gerätes.

Das Gerät verfügt über 11 Einschübe in denen verschiedene Gerichte zeitgleich auf Blechen oder in Schalen erwärmt, gegart, gebacken oder gebraten werden können. Nach getaner Arbeit startet das Gerät einen Selbstreinigungsmodus, um direkt wieder für den nächsten Einsatz bereit zu sein. Dank der Unterstützung aus der Aktion DAS TUT GUT in Höhe von 8.500,- EUR konnte das gewünschte Gerät angeschafft werden. „In wenigen Wochen erhalten wir noch eine Einweisung vom Hersteller, damit wir den Kombidämpfer auch möglichst umfassend nutzen können.“ ergänzt Uwe Heinatz, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes.

Philip Wegner von der Sparkasse zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Möglichkeiten und hätte am liebsten gleich eine Kostprobe erhalten. „Da könnte man direkt mal drüber nachdenken, die Aktion in DAS SCHMECKT GUT umzubenennen. Ich wünsche Ihnen und den Einsatzkräften der Feuerwehr Lüneburg, dass dieser Kombidämpfer ihnen möglichst lange gute Dienste erweist.“