Corona-Pandemie

Zur Sicherung der Einsatzbereitschaft der Lüneburger Feuerwehren wurde der Dienstbetrieb aller Einheiten bis auf Weiteres eingestellt.

Bei dieser Maßnahme handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Reaktion auf akute Fälle.
Hintergrund der Maßnahme ist, eine umfangreiche Einsatzbereitschaft der Lüneburger Feuerwehren sicherzustellen. Um im Falle einer infizierten oder der Infektion verdächtigen Einsatzkraft den Umfang der möglichen Quarantänemaßnahmen so klein wie möglich zu halten, sollen die Kontakte zwischen Einsatzkräften auf ein Nötigstes beschränkt werden. Der derzeit einzige zwingend erforderliche Kontakt besteht im Einsatzfall. Zusätzlich sind alle Einsatzkräfte angewiesen, ein Höchstmaß an Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Die Einschränkung des Dienstbetriebes erfolgt seit dem 4. März 2020 durch Absage der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Lüneburg und Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Lüneburg e.V.. Schrittweise haben die Ortsfeuerwehren ihren Übungsbetrieb eingestellt, diese Maßnahmen wurden nun vollumfänglich auf alle Einheiten der Feuerwehr Lüneburg ausgeweitet und betrifft auch Veranstaltungen mit Gästen und öffentliche Veranstaltungen.

Zusammengefasst wurden abgesagt:
   – Übungs- und Ausbildungsdienst.
   – Dienste der Kinder- und Jugendfeuerwehren.
   – Interne Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege.
   – Besuchergruppen in allen Gebäuden der Feuerwehr.
   – Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, auch Osterfeuer.
Ausschließlich das Einsatzgeschehen sowie einsatzrelevante Vor- und Nachbereitungen werden aufrechterhalten.

Einsatzkräfte die innerhalb der letzten 14 Tage aus Risikogebieten gemäß Einschätzung des Robert-Koch-Institut zurückgekommen sind, sind auch für den Einsatzbetrieb freigestellt.
Sollten Einsatzkräfte betroffen sein, in Quarantäne versetzt werden, oder einen Verdachtsfall im direkten Umfeld haben, werden diese Einsatzkräfte ebenfalls vom Einsatzbetrieb ausgeschlossen. Derzeit gibt es keine bekannten Fälle oder Verdachtsfälle innerhalb der Feuerwehr Lüneburg.
Die Lage zur Corona-Pandemie wird seitens der Feuerwehrführung stetig neu bewertet. Die Feuerwehr Lüneburg steht hierzu in engem Kontakt mit der Stadtverwaltung, Ministerien und Verbänden rund um das Feuerwehrwesen.

Die Feuerwehr Lüneburg ist aktuell voll umfänglich einsatzbereit!

Die Feuerwehr Lüneburg kann keine Auskünfte zum Stand der Pandemie und erforderlichen Maßnahmen erteilen. Wenden Sie sich daher bitte bei Fragen an das Bürgertelefon des Landkreises zum Coronavirus.
Erreichbar ist dieses von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und  Freitag von 8 bis 12 Uhr unter Tel. (04131) 26-1000.

Für Fragen zur Pressemitteilung wenden Sie sich gerne weiterhin an pressestelle@feuerwehrlueneburg.de