Feuerwehr Lüneburg-Mitte 3. Löschzug

Der dritte Löschzug (kurz LZ) der Feuerwehr Lüneburg-Mitte besteht aus derzeit 30 aktiven Mitglieder*innen unter der Leitung von Brandmeister Marcus Brzezowski.

Zu den monatlichen Diensten (jeder dritte Mittwoch) und einem Zusatzdienst pro Quartal stehen weitere Aktivitäten zur Verfügung. Nebst einer gemeinsamen Gesellschaftstour über drei Tage, einem Familientag und einem jährlichen Grünkohlessen im Dezember führen wir auch zusätzliche Gemeinschaftsaktivitäten durch, wobei wir auch nach Möglichkeit eine Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus stellen.

Ein wichtiger Teil ist auch die Alters-/Ehrenabteilung aus nicht mehr aktiven Mitglieder, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite stehen, zum Beispiel für die Verpflegung bei Großeinsätzen.
Unsere Dienste werden durch die gewählten Gruppenführer ausgearbeitet und bestehen aus einer Mischung aus Theorie- und Praxisdienst, wobei die Brandbekämpfung und Technische Hilfe den Schwerpunkt bilden.

Am 10.11.1983 wurde der Stadtfeuerwehrverband Lüneburg e.V. gegründet, unter anderem durch Günter Adomat und Waldfried Elvers aus dem 3. Löschzug. Aktuell ist unser Ehrenmitglied Uwe Heinatz Verbandsvorsitzender.
Geschichte 3. Löschzug
der Feuerwehr Lüneburg – Mitte:
Gegründet 1903 als 3. Spritzenzug der Freiwilligen Turner Feuerwehr Lüneburg. Als oberste taktische Führungskraft wurde ein Zugführer gewählt.

Hermann Reichenbach
(1903 – 1920)
Herman Reichenbach gab die Zugführung ab, weil er zum Senator in den Rat der Stadt der Stadt Lüneburg gewählt worden war. H. Reichenbach war der Sohn des Fassfabrikanten Johannes Reichenbach.

Carl Scharff
(1920 – 1934)
Carl Scharff musste die Zugführung abgeben, weil im preußischen Feuerlöschgesetz von 1934 die Altersgrenze von 60 Jahren für aktive Feuerwehrleute eingeführt worden war.

Heinrich Thiede
(1934 – 1940)
1940 wurden für die Feuerwehren Mindeststärken festgelegt mit mindestens 50 Mann pro Zug. Daher wurden der 1. und 2. LZ zum 1. Löschzug, und der 3. und 4. LZ zum 2. Löschzug zusammengelegt. Nach Kriegsende wurde der 3. Löschzug zum 1. Oktober 1945 wieder neubegründet. Der 4 LZ kam erst wieder 1984 zu Ortsfeuerwehr Mitte dazu.

Rudolf Thies
(1945 – 1950)

Bernhard Rothardt
(1950 – 1967)
Bernhard Rothardt gab 1967 den Zug ab, weil er schon 69 Jahre alt war und eine sechsjährige Wahlperiode für Führungskräfte neu eingeführt worden war, für die er sich erneut zur Wahl hätte stellen müssen. Die vorherigen Zugführer wurden bis 1965 ohne Zeitbegrenzung gewählt und anschließend wurde nach und nach die 6-jährige Wahlperiode eingeführt. Auch eine Altersobergrenze kam sukzessiv dazu.

Günter Adomat
(1967 – 1984)
1974 wurde durch die Gemeinde- und Gebietsreform die Stadt Lüneburg dem Landkreis zugeordnet und war nicht mehr kreisfrei. Es kamen vier Ortsfeuerwehren dazu und die alleinige Freiwillige Feuerwehr Lüneburg wurde zur Ortsfeuerwehr Lüneburg-Mitte. Diese bestand bis dahin nur aus 3 Löschzügen.

Christian Raab
(1984 – 1989)
Christian Raab ist 1989 zum Ortsbrandmeister Mitte gewählt worden.

Bernd Rothardt
(1989 – 1995)