Zimmerbrand in Kaltenmoor – Feuerwehr verhindert schlimmeres

Einsatzleiter: Florian Vierroth

Einsatzbericht:

Zimmerbrand in Kaltenmoor – Feuerwehr verhindert schlimmeres

Zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus wurde die Feuerwehr Lüneburg am Montagabend um 17.45 Uhr in den Deutsch-Evern-Weg gerufen.

Laut Einsatzmeldung hat der Bewohner eines Einfamilienhauses Brandgeruch und Rauch in seinem Dachgeschoss bemerkt. Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte bestätigte sich die Lage.

Ein Trupp der Lüneburger Feuerwehr löschte unter Atemschutz einen brennenden Heizlüfter im Badezimmer des ersten Obergeschosses des Wohnhauses. Das Gebäude wurde anschließend mit umfangreichen Belüftungsmaßnahmen vom Rauch befreit.

Zu Schaden kam gottseidank niemand. Der Bewohner konnte sich und seinen Mitbewohner selbst evakuieren. Dennoch entstand durch die Verrußung ein erheblicher Sachschaden. Das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhinderte schlimmeres.

Während des Einsatzes wurde der Deutsch-Evern-Weg durch die Polizei vollständig gesperrt.

Einsatzleiter Vierroth war mit 24 Kamerad*innen vor Ort. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch den Rettungsdienst und die Polizei.