Zimmerbrand im Dachgeschoss

Einsatzart: Brandeinsatz > Zimmerbrand
Einsatzort: Blümchensaal
Einsatzleiter: Thorsten Diesterhöft

Am Freitagmittag ging ein Notruf aus der Straße Blümchensaal ein. Ein Nachbar hatte Brandgeruch und daraufhin auch Rauch aus einem Fenster eines Mehrparteienhauses festgestellt.

Die Feuerwehr Lüneburg rückte mit einem erweiterten Löschzug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Zusätzlich war in der Anfangsphase unklar, ob sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befindet. Ein Anwohner aus dem Erdgeschoss brachte sich und seine Katze selbst in Sicherheit.
Unter Atemschutz gingen Einsatzkräfte in die Brandwohnung vor. Die mit Möbeln und Unrat deutlich überfüllte Einzimmerwohnung erschwerte die Löscharbeiten. Teile der, mit Holz verkleideten, Zimmerdecke musste entfernt werden um eine Brandausbreitung in das Dach des Gebäudes zu verhindern.

Eine Person konnte nicht festgestellt werden. Der Bewohner wurde durch die Polizei ermittelt und an einem anderen Ort angetroffen.

Die Straße Blümchensaal war während des Einsatzes voll gesperrt. Auch der Busverkehr war betroffen.

Einsatzleiter Diesterhöft war mit einem erweiterten Löschzug, rund vierzig Einsatzkräften, vor Ort. Hinzu kamen Kräfte von Rettungsdienst und Polizei.

Am Abend rückte erneut ein Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus und kontrollierte gemeinsam mit der Polizei nochmals die betroffene Wohnung, da sich aufgrund der großen Brandlasten im Raum zum Einsatzende nicht hundertprozentig ausschließen ließ, ob hier noch Glutnester verborgen blieben. Die Kontrolle fiel negativ aus, so dass die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.