Waldbrand Lüner Forst

Datum: 25. April 2021 um 14:52
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Erbstorfer Landstraße
Einsatzleiter: Utermöhlen


Einsatzbericht:

Zu einem kleinen Waldbrand – so schien es – wurde die Feuerwehr Lüneburg gegen 14:52 an die Erbstorfer Landstraße alarmiert. 

Vor Ort stellte sich heraus, dass im Waldstück zwischen Feldweg und Bahnschienen ca. 70m² Unterholz brannten. Das Feuer war schnell unter Kontrolle.

Während dessen entwickelte sich eine deutlich erkennbare Rauchwolke auf der anderen Straßenseite im Lüner Forst. Das Feuer loderte am Feldweg und lief aufgrund des starken Windes in Richtung Bahnschienen. 

Die Lage des Brandes und die lange Wegstrecke erschwerte die Wasserversorgung. Zügig wurden weitere Kräfte und Wasserführende Fahrzeuge hinzugezogen bis eine Wasserversorgung über einen Hydranten sichergestellt werden konnte.

Die Feuerwehr bekämpfte die Knapp ca. 500m² große Waldfläche mit drei Strahlrohren um es einzukesseln.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde die Bahnstrecke und die Erbstorfer Landstraße für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Einsatzleiter Utermöhlen konnte nach ca. zwei Stunden “Feuer aus” melden und das Einsatzende melden.  

Im Einsatz waren 29 Kameraden. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

kontakt Feuerwehr Lüneburg

Sie möchten Kontakt zur Feuerwehr Lüneburg aufnehmen?

Bitte füllen Sie das Formular aus und ihr anliegen wird nach dem Senden schnellstmöglichst bearbeitet.

    Anmeldung

    Kontak Feuerwehr

    Sie möchten Kontakt zur Feuerwehr aufnehmen?

    Bitte füllen Sie unten stehende Felder aus und teilen uns Ihr Anligen mit!

      Presseausweis hochladen

      Bitte beachten Sie, dass die Registrierung und Nutzung der Anmeldung für Mitglieder der Feuerwehr Lüneburg vorbehalten ist. Die Feuerwehr Lüneburg behält sich vor, Accounts die keinem Mitglied der aktiven- oder Altersabteilung zuzuordnen ist, abzulehnen.

      Die eingegebenen Daten werden zur Benutzerregistrierung gespeichert um dem Benutzer ein Profil und Account für die Homepage der Feuerwehr Lüneburg zur Verfügung zu stellen. Die Vervollständigung des Profils ist freiwillig. Der Benutzer hat ein Anrecht auf Datenlöschung und kann diese selbstständig zu jederzeit Vornehmen.