Sturm „Daniel“ zog auch über Lüneburg – Kurz aber heftig

Datum: 1. Dezember 2021 um 19:52 Uhr
Einsatzleiter: Florian Vierroth

Sturmtief Daniel hielt am Abend des 01.12.2021 viele Feuerwehren im Norden auf Trab. In der Hansestadt Lüneburg gab es sechs eingehende Notrufe bei der Leitstelle, bei denen die Lüneburger Feuerwehr drei Mal tätig werden musste.

Begonnen hat die Einsatzserie gegen 20 Uhr Am Ochsenmarkt. Die Feuerwehr Lüneburg wurde mit der Drehleiter angefordert. Dachziegel seien heruntergekommen hieß es auf der Einsatzmeldung. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der Kräfte. Das Dach der Ratsbücherei wurde kontrolliert. Es mussten lose Ziegel in einer Fläche von ca. 3m² entfernt werden. Zur Kontrolle und Absprache wurden Zuständige der Hansestadt sowie ein Dachdecker hinzugezogen, an die die Einsatzstelle nach ca. 1 ½ Stunden übergeben wurde.

Die Feuerwehr musste dafür den Bereich um die Reitende-Diener-Straße und den Ochsenmarkt komplett sperren.

Über den Abend gab es in der Eulenstraße im Stadtteil Wilschenbruch und im Bereich der Willy-Brandt-Straße noch umgestürzte Bäume, die von der Straße entfernt werden mussten.

Der letzte Einsatz konnte um 22.40 Uhr erfolgreich abgearbeitet werden.