Schuppenbrand in Neu Hagen

Einsatzart: Brandeinsatz > Gartenlaubenbrand
Einsatzort: Neu Hagen
Einsatzleiter: Tobias Glor

Am Samstagabend, 21. Oktober, wurde die Feuerwehr Lüneburg um circa 21:45 Uhr zu einem brennenden Schuppen in die Kopernikusstraße, Stadtteil Neu Hagen,  gerufen.

Durch die Rauchentwicklung und den Feuerschein am Himmel konnte noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte das Feuer bestätigt werden.
Ein Gartenhaus hatte, aus bisher ungeklärter Ursache, angefangen zu brennen und stand kurze Zeit später bereits in voller Ausdehnung in Flammen.

Das Feuer wurde umgehend von zwei Trupps unter Atemschutz und zwei Strahlrohren bekämpft. Parallel dazu wurde mithilfe einer Wärmebildkamera die Hausfassade kontrolliert, um eine Ausbreitung auf das Wohnhaus zu verhindern.

Da die Anwohner über mehrere Gasflaschen und E-Bikes in dem Gartenhaus berichteten, mussten die Einsatzkräfte mit erhöhter Vorsicht vorgehen.

Schnell konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, sodass anschließend der Brandschutt auseinandergezogen und abgelöscht werden konnte. Um eine bessere Löschwirkung zu erzielen, wurde das Brandgut abschließend mit Netzmittel abgelöscht.

Im Brandschutt konnten während der Nachlöscharbeiten drei 6kg Gasflaschen ohne Ventil und eine 11kg Gasflasche mit Ventil gefunden und gesichert werden.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Einsatzleiter Tobias Glor war mit einem Löschzug und rund 35 Einsatzkräften im Einsatz.