Notunterkunft eingerichtet

Datum: 7. April 2022 um 19:00 Uhr
Einsatzort: Wilschenbrucher Weg
Einsatzleiter: Daniel Roemer

Der Bereitschaftszug der Feuerwehr Lüneburg richtete am Wochenende die Notunterkunft am Wilschenbrucher Weg ein. 60 Doppelstockbetten, über 30 Regale und vieles mehr wurden auf- und eingebaut.

Im Vorfeld der Aktion beschafften hauptamtliche Gerätewarte der Feuerwehr Lüneburg Möbel und Einrichtungsgegenstände aus einem Hamburger Möbelhaus und lieferten diese in das herzurichtende Objekt und reinigten den Fußboden von Spuren vorangegangener Handwerkerarbeiten.

Eine Spedition lieferte am Donnerstag den 07.04.2022 Doppelstockbetten in das Feuerwehrhaus in der Lise-Meitner-Straße. Gleich am Abend begann der Einsatz des Bereitschaftszuges mit dem Transport in die zukünftige Unterkunft. Vor Ort wurden die Betten zum Aufbau, in den vorher durch das THW Lüneburg errichteten Zimmern, im Objekt verteilt und weitere Möbel für die Montage vorsortiert.

Am Freitag und Samstag (08.04. und 09.04.2022) montierten Einsatzkräfte des Bereitschaftszuges 60 Doppelstockbetten, über 30 Regale und richteten die Räumlichkeiten mit Vorhängen, Bettzeug, Handtücher, Lampen, Steckdosen und Garderoben her. Zahlreiche Akkuschrauber waren in Aktion, Anleitungen wurden studiert und manch widerspenstige Verschraubung letztendlich ordnungsgemäß zusammengeführt.

Neben der Reinigung von Regalen und Fußböden mit professioneller Unterstützung und Anleitung blieb noch Zeit, um auch Möbel für Kinderspielecken aufzubauen.

Rund 250 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten waren notwendig um die Möbel für die weiteren Vorbereitungen und den Betrieb aufzubauen.