Kleintransporter kollidiert mit LKW

Datum: 20. Juli 2023 um 17:11 Uhr
Einsatzort: B4 HH Richtung UE
Einsatzleiter: Max Eggeling

Zu einem schweren Unfall mit zwei verletzten Personen kam es am Donnerstagnachmittag, 20. Juli, gegen 17 Uhr zwischen einem Kleintransporter und einem LKW.

Kurz nach der Abfahrt Dahlenburger Landstraße auf die B4/B209 Richtung Uelzen kollidierte ein Kleintransporter mit einem LKW. Zwei in Zivil reisende Mitglieder des DRK Uelzen leisteten vor dem Eintreffen der Feuerwehr Erste Hilfe. Während der Lkw-Fahrer ohne körperliche Verletzungen sein Fahrzeug selbständig verlassen konnte, war die Fahrerseite des Transporters so demoliert, dass die Feuerwehr den initial bewusstlosen Fahrer in Absprache mit dem Notarzt patientenschonend über die Beifahrerseite rettete. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde in den Schockraum des Klinikums gebracht. Der Beifahrer wurde leicht verletzt und ebenfalls ins Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehrkräfte streuten auslaufende Betriebsmittel mit Bindemittel ab und sicherten die Unfallstelle gemeinsam mit der Polizei. Der Unfall ereignete sich im Baustellenbereich in Höhe des Zubringers von der Dahlenburger Landstraße in Fahrtrichtung Süden. Die Straße wurde während des Einsatzes voll gesperrt.

In beide Richtungen bildeten sich lange Staus mit Auswirkungen weit in das Lüneburger Stadtgebiet. Beide beteiligten Fahrzeuge wurden durch ein Bergungsunternehmen abgeschleppt. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.