Feuerwehr entdeckt Verkehrsunfall

Datum: 23. Oktober 2021 um 16:17 Uhr
Einsatzort: Lise-Meitner-Straße
Einsatzleiter: Karsten Kozian

Feuerwehrleute der Lüneburger Feuerwehr waren am Samstagnachmittag mit einem LKW der Feuerwehr unterwegs. Aus der erhöhten Sitzposition entdeckten sie ein verunfalltes Fahrzeug.

Ein Smart kam aus bislang ungeklärter Ursache in der Lise-Meitner-Straße kurz vor der Johannes-Westphal-Brücke von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug querte den Fußweg, und rutschte neben der Brücke die Böschung herunter. Die Airbags lösten aus. Das Fahrzeug war aus einem PKW heraus nicht zu sehen, so tief war es in die Büsche kurz vor der Ilmenau geraten.

Feuerwehrleute, mit einem LKW auf dem Weg um für ihre Jugendfeuerwehr neuen Küchenmöbel zu holen, entdeckten das Fahrzeug und kamen dem Fahrer zur Hilfe. Einer der Feuerwehrmänner arbeitet hauptberuflich beim Rettungsdienst und kümmerte sich um den verletzten und bewusstlosen Fahrer, parallel wurde ein Löschzug zur Hilfeleistung an die Einsatzstelle alarmiert.

Notärztin und Rettungsdienst versorgten den Fahrer. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug, entfernte Büsche um die Unfallstelle herum und zog das Fahrzeug nach Freigabe der Notärztin einige Meter zurück, um an den Patienten heranzukommen. Dieser konnte dann patientengerecht aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen wurde das Fahrzeug geborgen und durch ein Abschleppunternehmen übernommen.

Der Fahrer kam ins Lüneburger Klinikum, die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Die Liese-Meitner-Straße war während des Einsatzes auf Höhe der Unfallstelle voll gesperrt.