Feuer in Küche

Einsatzart: Brandeinsatz > Zimmerbrand
Einsatzort: Korb
Einsatzleiter: Max Eggeling

Am Samstagnachmittag ereignete sich ein weiterer Küchenbrand in Lüneburg. In der Straße Korb, war es zu einem Feuer im Bereich des Herdes gekommen, die Bewohner wurden verletzt.

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten am Samstagnachmittag kurz nach 15:00 Uhr in die Straße Korb in Lüneburg aus. In einem Einfamilienhaus war es zu einem Feuer im Bereich des Herdes gekommen, die Flammen hatten beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf die Dunstabzugshaube und Schränke der Küchenzeile übergegriffen.

Die Zuwegung in der schmalen verwinkelten Straße erschwerte die Anfahrt der Einsatzkräfte.

Unter Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Einsatzleiter Eggeling ließ Teile der Küche entfernt um an Glutnester heran zu kommen. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera konnten warme Bereiche gut lokalisiert und damit der Schaden gering gehalten werden. Aufgrund der starken Verrauchung des Gebäudes wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Die Bewohner, ein älteres Ehepaar, hatten viel Rauch eingeatmet und wurden vom Rettungsdienst ins nahegelegene Klinikum gebracht.