Erneuter Brand in Volgershall

Datum: 3. September 2023 um 19:36 Uhr
Einsatzort: Volgershall
Einsatzleiter: Max Eggeling

Zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in Volgershall wurde die Feuerwehr am Sonntagabend, 3. September, alarmiert. Noch auf der Anfahrt gaben bereits eingetroffene Rettungskräfte durch, dass das Feuer aus dem Erdgeschoss in die höheren Stockwerke überschlägt und Menschen auf den Balkonen stehen. Ersteintreffende Feuerwehrkräfte stellten einen Vollbrand der Betroffenen Wohnung fest; außerdem waren Explosionen zu hören und der Fluchtweg durch das verrauchte Treppenhaus abgeschnitten.
Daraufhin erhöhte Einsatzleiter Max Eggeling auf Alarmstufe „B5/ Stadtalarm“, sodass auch Kräfte aus dem Süden alarmiert wurden.
Nach erster Erkundung wurden fünf Personen als vermisst gemeldet, der Großteil der Bewohner:innen konnte sich selbstständig nach draußen begeben.

Im Laufe des Einsatzes rettete die Feuerwehr sechs Personen durch das Treppenhaus beziehungsweise über die Drehleiter und übergab sie an den Rettungsdienst. Alle Betroffenen wurden nur leicht verletzt.
Durch Brandbeschädigungen und Löschwassereintritt in die Elektro- und Gasverteilung entschied die dazu alarmierte Avacon, das Gebäude zunächst zu sperren.

Da die Wohnungen vorerst unbewohnbar waren, transportierte das DRK rund 15 Personen in vom Landkreis Lüneburg ausgewählte Übergangseinrichtungen.
Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet werden, die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Einsatzleiter Eggeling war mit knapp 120 Kräften vor Ort.