Einsatzreicher Donnerstag

Datum: 8. Juli 2024 um 17:00 Uhr
Einsatzort: Neue Sülze
Einsatzleiter: Florian Vierroth

Am vergangenen Donnerstag wurde die Feuerwehr Lüneburg insgesamt viermal zu Brandeinsätzen gerufen.

Der erste Einsatz ging bereits um 02:56 ein. Ein Containerbrand wurde in der Neuen Sülze gemeldet. Bereits auf der Anfahrt gingen mehrere Notrufe in der Leitstelle ein. Bei Eintreffen des Einsatzleiters Florian Vierroth griffen die Flammen bereits auf das angrenzende Carport über. Aus diesem Grund wurde der Alarm auf einen B3 – Schuppenbrand groß erhöht.
Unter Atemschutz ging ein Trupp mit einem Strahlrohr vor und konnten so eine weitere Ausbreitung verhindern.
Der Einsatz war für die knapp 20 Einsatzkräfte nach einer Dreiviertelstunde beendet.
Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten und ging um 07:23 bei der Feuerwehr ein.
Es wurde dunkler Rauch im Gebäude des Ausbildungszentrums der Avacon gemeldet.
Grund der Rauchentwicklung waren Lappen, die mit Leinöl getränkt waren und durch eine Selbstentzündung angefangen haben zu brennen.
Die Tonne mit den Lappen wurde aus dem Gebäude gebracht und abgelöscht. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.
Einsatzleiter Diesterhöft war mit einem Zug und knapp 30 Kräften im Einsatz.
Knapp eine Stunde später lief dann eine Brandmeldeanlage auf. Hier konnte zum Glück bereits während der Anfahrt Entwarnung gegeben werden, Handwerkerarbeiten waren der Grund für die Auslösung. Vor Ort wurde die Lage kontrolliert und die Kräfte rückten wieder ein.
Abschließend ging es um viertel nach fünf für die Feuerwehr Lüneburg zum Sande in Lüneburg. Gemeldet wurde Brandgeruch im Gebäude.
Vor Ort konnte ein durchgeschmortes Bauteil in einer Stromverteilung gefunden werden. Die Sicherung wurde abgeschaltet und gegen wieder einschalten gesichert.
Einsatzleiter Vierroth war mit einem Zug und knapp 30 Einsatzkräften vor Ort.