Brennt Geschirrspüler

Einsatzart: Brandeinsatz > Zimmerbrand
Einsatzort: Heidkamp
Einsatzleiter: Henning Wolff

Zu einem Zimmerbrand in der Straße Heidkamp rückte ein Löschzug am Samstagmittag aus. Ausgelöste Rauchmelder hatten die Nachbarn aufmerksam gemacht.

Mit einem Löschzug des Standortes Süd rückte Einsatzleiter Henning Wolff zu einem gemeldeten Zimmerband in die Straße Heidkamp aus. Nachbarn des Mehrfamilienhauses hatten piepende Rauchmelder und leichten Brandgeruch im ersten Obergeschoss wahrgenommen, sie alarmierten die Feuerwehr und verhinderten damit Schlimmeres. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zur betroffenen Wohnung. Ein Elektrobrand im Geschirrspüler hatte zur Rauchentwicklung geführt. Unter Atemschutz wurde das Gerät ausgebaut, gelöscht und ins Freie verbracht, die Mieter trafen während des Einsatzes wieder zuhause ein. Die kleine Tochter der Mieter sorgte sich besonders um ihre Kuscheltiere, die allerdings höchstens einer Wäsche bedürfen. Zum Trost um die ganze Aufregung bekam das Kind einen Notfallteddy, welcher gleich fest in die Arme geschlossenen wurde.

Dank Rauchmelder und aufmerksamen Nachbarn konnte die Feuerwehr das Feuer rechtzeitig löschen und den Schaden auf ein Minimum reduzieren.