Brandgeruch in Discounter

Datum: 16. September 2022 um 7:52 Uhr
Einsatzort: Theodor Heuss Straße
Einsatzleiter: Thorsten Diesterhöft

Am Freitagmorgen rückte ein Löschzug der Feuerwehr Lüneburg zu einem Brandgeruch in einem Lebensmitteldiscounter in der Theodor-Heuss-Straße aus.

Der Brandgeruch war für die Einsatzkräfte deutlich wahrnehmbar, die Ursache jedoch nicht ersichtlich. Das Geschäft musste vorerst für Kunden geschlossen werden. Nach aufwändiger Suche, unter Anderem im Dach über der abgehängten Decke, stellte sich die Papierpresse als vermutlichen Ursprungsort heraus. Mittels Seilwinde am Rüstwagen wurde der Container von der Papierpresse abgezogen. Hier kam ein deutlicherer Geruch zutage. Kartonage, welche sich zwischen der Förderschnecke der Presse und dem Container befand, zeigte deutliche Spuren von längerer Reibung und brachte den gesuchten Geruch ebenfalls klar hervor. Die Papierpresse wurde ohne jeglichen Befund kontrolliert. Um auszuschließen, dass es durch die Erwärmung zu einem Schwelbrand im Container gekommen war, musste auch dieser kontrolliert werden.

Mit einem Wechselladerfahrzeug der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Lüneburg und unter Geleitschutz eines Löschfahrzeuges wurde der Container zur Deponie nach Bardowick gebracht und dort entleert.