Brand in Industrieanlage

Datum: 11. Dezember 2022 um 23:20 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Lüner Rennbahn
Einsatzleiter: Max Eggeling


Einsatzbericht:

Vorbildlich reagierten Mitarbeiter in der Nacht zu Montag, als in einem Toaster für Getreideflakes ein Feuer ausbrach. Rund 90 Einsatzkräfte waren im Einsatz, eine Person wurde leicht verletzt.

In einem Toaster für Getreideflakes eines Lebensmittel verabeitenden Betriebes in der Lüner Rennbahn kam es in der Nacht zu Montag zu einem Brandausbruch. Die anwesenden Mitarbeiter betätigten umgehend die manuelle Auslösung der Brandmeldeanlage und setzten alle zur Verfügung stehenden Feuerlöscher ein, um den Brand zu bekämpfen.

Durch das beherzte Eingreifen der Mitarbeiter und den Einsatz von neun Atemschutztrupps der Feuerwehr konnte das Feuer auf einen Teil der Maschine begrenzt und damit ein Übergreifen auf weitere Teile der Industrieanlage verhindert werden.

Einsatzleiter Max Eggeling ließ während der Löschmaßnahmen die Alarmstufe auf Brand 4 erhöhen, insgesamt drei Löschzüge waren vor Ort. Mit drei Strahlrohren gingen insgesamt neun Atemschutztrupps in die stark verrauchte Halle vor, konnten den Brand zügig eindämmen.

Die Verrauchung breitete sich über beide Geschosse der Produktionshalle aus. Über eine Drehleiter wurde das Dach der Halle auf eine weitere Ausbreitung überprüft.

Aufgrund der Kälte und leichtem Schneefall wurde ein Zelt an der Atemschutzsammelstelle errichtet. Die Verpflegungsgruppe der Feuerwehr hielt im Anschluss eine wärmende Mahlzeit für die Einsatzkräfte bereit.

Der Rettungsdienst und im Verlaufe des Einsatzes ein Einsatzfahrzeug des DRK Kreisverband Lüneburg sicherten die Einsatzkräfte ab. Ein Mitarbeiter des Unternehmens wurde aufgrund von Rauchgasintoxikation vorsorglich ins Klinikum gebracht.

Anmeldung

Kontak Feuerwehr

Sie möchten Kontakt zur Feuerwehr aufnehmen?

Bitte füllen Sie unten stehende Felder aus und teilen uns Ihr Anligen mit!

    Presseausweis hochladen
    Hochladen

    Bitte beachten Sie, dass die Registrierung und Nutzung der Anmeldung für Mitglieder der Feuerwehr Lüneburg vorbehalten ist. Die Feuerwehr Lüneburg behält sich vor, Accounts die keinem Mitglied der aktiven- oder Altersabteilung zuzuordnen ist, abzulehnen.

    Die eingegebenen Daten werden zur Benutzerregistrierung gespeichert um dem Benutzer ein Profil und Account für die Homepage der Feuerwehr Lüneburg zur Verfügung zu stellen. Die Vervollständigung des Profils ist freiwillig. Der Benutzer hat ein Anrecht auf Datenlöschung und kann diese selbstständig zu jederzeit Vornehmen.