Aufwändige Rettung

Datum: 2. April 2021
Alarmzeit: 20:25 Uhr
Alarmierungsart:
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Hans-Steffens-Weg
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Unterstützung für den Rettungsdienst Lüneburg, Personenrettung aus Dachgeschoss. Per Rescueloader, einem Spezialanbau für die Drehleiter, wurde der Patient gerettet.

Am Freitagabend begann eine aufwändiger Einsatz mit einer einfachen Notfalltüröffnung, doch dann benötigte der Rettungsdienst Lüneburg Unterstützung beim Abtransport des Patienten aus der Dachgeschosswohnung. Eine Rettung durch den Treppenraum war nicht möglich, daher sollte der Patient per Drehleiter aus dem Fenster nach unten gebracht werden. Doch auch dieses konnte nicht sicher umgesetzt werden. Aufgrund der Dachschräge war kein nahes Heranfahren möglich, derPatient hätte über einen Meter frei zur Drehleiter gereicht werden müssen. Mittels Rescueloader, einem Spezialanbau für die Drehleiter, der eigentlich für die Rettung extrem schwergewichtiger Patienten gedacht ist gelang die Rettung durch das Dachflächenfenster.

kontakt Feuerwehr Lüneburg

Sie möchten Kontakt zur Feuerwehr Lüneburg aufnehmen?

Bitte füllen Sie das Formular aus und ihr anliegen wird nach dem Senden schnellstmöglichst bearbeitet.

    Anmeldung

    Kontak Feuerwehr

    Sie möchten Kontakt zur Feuerwehr aufnehmen?

    Bitte füllen Sie unten stehende Felder aus und teilen uns Ihr Anligen mit!