Dachstuhlbrand in Lüneburg-Moorfeld

Einsatzort: Eichendorffstraße
Einsatzleiter: Rainer Utermöhlen

Einsatzbericht:

In der Eichendorffstraße im Stadtteil Moorfeld geriet Freitagnacht ein Dachstuhl in Brand. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr und evakuierten das Gebäude.

Die Feuerwehr Lüneburg-Mitte wurde in der Nacht zum Samstag um kurz vor eins zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte durch den Rettungsdienst eine Rückmeldung von der Einsatzstelle gegeben werden.

Ein Feuer auf einem Balkon breitete sich aus und griff auf den Dachstuhl über.

Da beim Eintreffen der Kräfte nicht klar war ob sich noch Personen im Gebäude befinden, wurde umgehend eine Menschenrettung mit einem Löschangriff von innen gestartet. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Brandbekämpfung von außen einzuleiten.

Einsatzleiter Rainer Utermöhlen ließ weitere Kräfte aus der Mitte, sowie aus dem Süden alarmieren.

Um die Flammen im Dachstuhl löschen zu können wurde die Dachhaut durch die Einsatzkräfte geöffnet und abgelöscht. Durch die schnell eingeleiteten umfangreichen Maßnahmen ließ sich eine Ausbreitung auf den kompletten Dachstuhl verhindern.

Die 16 betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst Lüneburg betreut, verletzt wurde keine Person.

Die Wohnungen im Dachgeschoss erlitten Dank des schnellen Einsatzes einen verhältnismäßig geringen Schaden. Die Wohnung, bei der das Feuer ausbrach, ist vorerst unbewohnbar.

Der Einsatz konnte nach rund 2 Stunden beendet werden. Die Feuerwehr Lüneburg war mit 45 Einsatzkräften und zwei Löschzügen vor Ort.