Brand in Wohnunterkunft

Einsatzart: Brandeinsatz > Zimmerbrand
Einsatzort: Lüneburger Straße
Einsatzleiter: Sven Breiter

Brandmeldeanlage meldet Feuer welches sich den ersten Einsatzkräften bestätigte. Die Einsatzkräfte retten mehrere Personen aus der Wohncontaineranlage und löschten den Zimmerbrand.

Lüneburg, 14. April 2023 – Am Freitagabend um 23:11 Uhr wurde die Feuerwehr Lüneburg durch Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage zu einem Einsatz in einer Wohnunterkunft für Wohnungslose in der Lüneburger Straße in Rettmer alarmiert. Einsatzleiter Sven Breiter rückte mit einem Löschzug der Feuerwehren Oedeme und Rettmer aus.
An der Einsatzstelle angekommen, stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung fest. Mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude.
Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz vor und evakuierten die Bewohner, darunter auch Menschen mit Gehbehinderung. Es konnte alle Personen in Sicherheit gebracht werden. Parallel dazu löschte die Feuerwehr den Brand. Der betroffene Container brannte dabei aus. Alle weiteren Unterkünfte der Wohneinheit können weiter bewohnt werden.
Die Polizei kümmerte sich während des Einsatzes um renitente Anwohner und sicherte den Brandraum.

Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten belüftet und auf Schäden untersucht. Die Polizei hat den Brandraum beschlagnahmt und Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. Die Feuerwehr war mit rund 25 Einsatzkräften, einem Löschzug vor Ort.