Gründung

Gründung der Freiwilligen Turner-,Feuer-,Lösch-. und Rettungsschar durch den Männerturnverein und den Arbeiterbildungsverein, später Treubund Lüneburg.

28. Juni 1864

Bau des ersten Gerätehauses

Am Markt 4, Ecke Reitende-Diener-Straße mit zwei großen Toren

Indienststellung Abprotzspritze

Januar – Indienststellung der Metz`schen Abprotzspritze. Auch werden eine Ausziehleiter und neue braune Winteruniformen beschafft.

Gründung Sanitätskolonne

betreuen Feuerwehrleute auf dem Bahnhof Verwundete aus dem Deutsch – Französischen Krieg. Gründung der Sanitätskolonne.

Bau der MTV Halle

Bau der MTV Halle an der Lindenstraße mit 2 Türmen zum Trocknen der Schläuche

Neubau in der Katzenstraße

Neubau des Gerätehauses in der Katzenstraße

Neuer Hauptmann

Neuer Hauptmann wird Adolf Westphal ( 1891 – 1927 )

Einführung Weckersystems

Einführung des elektrischen Weckersystems zur Alarmierung mit 60 Weckern und 6 Sirenen

Einrichtung der bahnhofswache

Einrichtung der Bahnhofswache für Verwundete und durchreisende Soldaten während des ersten
Weltkriegs

1914-1918

Indienststellung des ersten Kraftfahrzeuges

Indienststellung des ersten Kraftfahrzeuges – Ein hartgummibereifter Magirus mit Schiebeleiter und Pumpe (Leistung ca. 1400 l / min) . Diese Fahrzeug muss 1945 an die britische Besatzung abgeliefert werden – immer noch voll intakt.

Neue Magirus Leiter und Mannschaftswagen

Im Dezember werden eine neue Magirus Leiter und ein Mannschaftswagen mit Vorbaupumpe in Dienst gestellt

Einweihung des Übungsplatzes

Einweihung des Übungsplatzes am Werder mit Steigerturm ( Heute Hotel Bergström)

Unterstellung der Feuerwehren in Preußen

Die Feuerwehren in Preußen werden dem Innenministerium unterstellt und zum Großteil in die Feuerlöschpolizei umgewandelt. Lüneburg gehört nun zum Gau Ost - Hannover und behält seine Freiwillige Feuerwehr.