Einmal jährlich ehrt die Hansestadt Lüneburg Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren. Dieses Jahr wurden auch vier Mitglieder der Feuerwehr Lüneburg ausgezeichnet:
Frank Ziegler: Trat 1977 in die Freiwillige Feuerwehr ein und war mehr als 13 Jahre davon in Lüneburg im 4. Löschzug aktiv. Er fuhr mehr als 1000 Einsätze, war bis 67 aktiver Atemschutzträger und legte am letzten Tag seines Einsatzdienstes noch die Leistungsmessung ab. Inzwischen ist er in der Alters- und Ehrenabteilung aktiv.
Christian Cohrs: Betreuer der Jugendfeuerwehr und auf Stadt- und Kreisebene für die Jugendlichen engagiert. Außerdem ist er Einsatzkraft der Ortsfeuerwehr Oedeme.
Sandra Ripke: Sie begeistert Kinder bereits frühzeitig für die Feuerwehr: Seit 2018 ist sie mit viel Zeit und Geduld in der Kinderfeuerwehr Häcklingen aktiv.
Christian Stöckmann: seit 2014 Pressewart des Stadtfeuerwehrverbandes und zusätzlich Mitglied der Ortsfeuerwehr Häcklingen. Außerdem ist er im Kreiselternrat tätigt.
Kilian Eising: Mit 10 Jahren in die Ortsfeuerwehr Rettmer eingetreten und inzwischen dort als Jugendfeuerwehr-Betreuer aktiv. Hat zahlreiche Aus- und Fortbildungen durchlaufen und ist seit 2025 Sicherheitsbeauftragter in Rettmer und seit 2023 als Pressesprecher der Feuerwehr Lüneburg tätig.
Die Feuerwehr Lüneburg sagt DANKE für das Engagement!