Datum: 22. Dezember 2025 um 11:06 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Zimmerbrand
Einsatzort: Sonnenzeile
Einsatzleiter: Sebastian Keikus
Einsatzbericht:
Am vergangenen Samstag, dem 20.12.2025, wurde die Feuerwehr Lüneburg zu einem Zimmerbrand in den Stadtteil Lüneburg-Moorfeld alarmiert. Für den Bewohner des Hauses kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot aus dem Haus geborgen werden.
Der erste Alarm ging um 13:20 bei der Feuerwehr Lüneburg ein. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr im Stadtteil Moorfeld. Bereits auf der Anfahrt wurde eine Person als vermisst gemeldet und eine starke Rauchentwicklung bestätigt.
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen bestätigte sich die Lage – am Ende einer schmalen Sackgasse konnte aus dem Erdgeschoss eines Gebäudes eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein wahrgenommen werden.
Da noch eine Person als vermisst galt, wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung mit Strahlrohren in das Gebäude geschickt. Kurz darauf wurde ein lebloser Mann in dem Brandraum aufgefunden und durch die Einsatzkräfte geborgen.
Die Notärztin und die Rettungskräfte konnten nur den Tod des Mannes feststellen.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude weiter vollständig abgesucht und die Brandbekämpfung im Erdgeschoss eingeleitet. Mit Wärmebildkameras wurde der Brandraum intensiv begutachtet und weitere Glutnester gesucht.
Parallel dazu wurde ein Druckbelüfter eingesetzt, wodurch der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt werden und ein sicherer Einsatz für die in der Innenbrandbekämpfung befindlichen Einsatzkräfte gewährleistet werden konnte. Da sich der Brand bereits in Zwischenwände und viele Teile des Mobiliars ausgebreitet hatte, waren umfangreiche und zeitintensive Nachlöscharbeiten notwendig.
Noch an der Einsatzstelle wurde eine Notfallseelsorge (PSNV-E) zur Wache Mitte alarmiert, sodass nach dem Einsatz eine entsprechende Seelsorge für die Einsatzkräfte zur Verfügung stand.
Einsatzleiter Sebastian Keikus war mit insgesamt rund 40 Einsatzkräften 1,5 Stunden vor Ort im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde für die weiteren Ermittlungen an die Polizei übergeben.