Übung in der Innenstadt

Am Samstag, dem 25.05.2024, führte der 4. Löschzug der Feuerwehr Lüneburg Mitte zusammen mit der Feuerwehr Winsen eine Einsatzübung in der Lüneburger Innenstadt durch.
Gegen 14:30 trafen die ersten Kräfte am Marktplatz ein. Nebelschwaden drangen aus geöffneten Fenstern und Personen riefen um Hilfe.
Umgehend wurden die Drehleiter aus Winsen und eine Drehleiter aus Lüneburg zur Menschenrettung aufgebaut. Parallel dazu gingen Einsatzkräfte unter Atemschutz in die alte Buchhandlung vor. Die Fahrzeugbesatzungen wurden im Vorfeld gemischt um eine noch intensivere Zusammenarbeit zu trainieren.
Schnell konnten die ersten Personen gerettet und das „Feuer“ unter Kontrolle gebracht werden.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden.
Da die Übung am Samstag Mittag statt fand gab es viel Publikum. Besonders erfreulich war dabei die positive Resonanz der Bevölkerung, welche ein großes Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit zeigte.

Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Grillrunde in der Lise-Meitner Straße.

Der Übungsleiter Thorsten Gräntzdörffer, Zugführer des 4. Löschzuges, war sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung, der besonders guten Zusammenarbeit und der professionellen Abarbeitung des Szenarios.